Geduld der Anwohner in Gifhorns Südstadt ist gefragt
Gifhorn. Erhöhte Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer und Geduld der Anwohner ist seit Montag am Alten Postweg gefragt: Die Grundsanierung der Straße hat begonnen.In diesem Jahr ist der erste Bauabschnitt zwischen Limbergstraße und Jägerstraße an der Reihe, erklärt Joachim Keuch, Fachbereichsleiter des städtischen Tiefbaus. Dieser Teil sei in zwei Bereiche unterteilt.
So werde zunächst der Bereich zwischen Limbergstraße und Freiherr-vom-Stein-Straße voll gesperrt und saniert. Heute soll der Gehweg an der Südseite aufgerissen werden, ab kommender Woche sind Erneuerung von Hausanschlüssen und Abriss der alten Fahrbahn geplant, sagt Keuch. Zwei Monate sollen die Arbeiten in diesem Bereich dauern.
Danach sei der weitere Verlauf des Alten Postwegs bis zur Jägerstraße dran – ebenfalls zwei Monate lang. „Das ist für September und Oktober geplant.“ Der zweite Bauabschnitt bis zum Calberlaher Damm ist im kommenden Jahr fällig.
Wohin mit den Mülltonnen, wie erreicht man sein Grundstück? „Wir haben vergangene Woche Infoblätter an alle Anwohner verteilt“, so Keuch.