Hauptschule Amselstieg in Salzgitter feiert und nimmt auch Abschied
Die Hauptschule Amselstieg feiert einen runden Geburtstag. Auf eine 70-jährige Tradition kann die Lehrstätte an der Lebenstedter Pestalozzistraße zurückblicken. Viel hat sie mitgemacht, doch den Abschied kann sie auch nicht mehr verhindern.
Im Rahmen einer Feierstunde in der Amselstiegsporthalle würdigte Schulleiter Andreas Mainz das Wirken der Lehrkräften gleichermaßen wie die Lernbereitschaft der Schüler. Mainz verwies auf die langjährige Tradition der Hauptschule, deren schleichenden Abschied, das 70-jährige Bestehen und die Entwicklung der Integrierten Gesamtschule (IGS) Salzgitter.
Salzgitters Bürgermeister Marcel Bürger, zugleich ein ehemaliger Schüler vom Amselstieg, richtete seine Worte an die Schülerschaft. „Hier lernt ihr für das Leben. Auch wenn die graue Theorie nicht immer Spaß macht, so seid ihr hier an der Amselstiegschule dennoch in guten Händen.“ Eine prägende Zeit hat Bürger an der Pestalozzistraße erlebt. Er wendete sich mit einem persönlichen Dank an seinen ehemaligen Lehrer Wolfgang Heidecke, zu dem er stets einen engen Kontakt pflegte.
„Diese Energie reicht aus, um die IGS für mindestens 70 Jahre weiterzuführen“, lobte Christa Markert, Regierungsschuldirektorin der Landesschulbehörde Braunschweig den musikalischen Auftritt des Kollegiums. Mit „Walk on the wild side“ und „Mrs. Robinson“ brachten die Lehrer die Gäste in Schwung. Markert brachte dem Kollegium ihre Anerkennung entgegen. „Die Amselstiegschule ist ein Haus des Lernens und Lebens.“
Mit der symbolischen Schlüsselübergabe der Personalräte Carola Griesbach und Burkhard Kuchernig an Schulleiter Andreas Mainz wurde offiziell vollzogen, was bereits seit geraumer Zeit praktiziert wird. Die aufstrebende IGS bezieht ihre neuen Räume, die die Hauptschule Amselstieg für Jahrzente inne hatte.
Dass die Hauptschule stets etwas Besonderes in Salzgitters Schullandschaft darstellte, betonte auch Festredner Kuchernig. „Der Standort Amselstieg stand jeher für Integration ausländischer Kinder. Hier herrschte eine unglaubliche Sprachvielfalt, zum Teil wurden zehn bis zwölf unterschiedliche Sprachen gelehrt.“
Mit Abschluss des Schuljahres wird auch die Geschichte der Hauptschule Amselstieg beendet sein. Sie tritt dann in den Ruhestand, während die IGS Salzgitter den Schulstandort Pestalozzistraße am Lebren halten wird.