Das Nordharz GartenCenter will kräftig wachsen

Das Nordharz GartenCenter will kräftig wachsen

Das Geschäft im „Nordharz- GartenCenter“ in Salzgitter-Bad scheint gut zu gedeien. Jedenfalls hat der Betrieb große Pläne und will seine Verkaufsfläche von 1.800 auf mehr als 4.000 Quadratmeter verdoppeln.

Will sich vergrößern: das „Nordharz GartenCenter“ in Salzgitter-Bad.rwe

„Das Gartencenter an der Braunschweiger Straße soll erweitert werden, um auch  um auch künftig einen wettbewerbsfähigen und leistungstarken Handelsstandort betreifen zu können“, beschreibt die Stadt Salzgitter die Ziele für die geplante Änderung des Bebauungsplanes „An der Erzbahn / Breslauer Straße“, der noch bis zum 8. November im Rathaus in Lebenstedt ausliegt und dort eingesehen werden kann. Auskünfte zur Planung sind auch telefonisch möglich  unter 05341 / 839-3526 oder -4061. Zwar ist die Fläche bereits seit 1997 als Sondergebiet für ein Gartencenter ausgewiesen, die Verkaufsfläche aber begrenzt auf 1.800 Quadratmeter. 
Die CIMA Beratung + Management GmbH habe die Verträglichkeit geprüft und sei zum Ergebnis gekommen, dass diese keine negativen Auswirkungen städtebaulicher und  raumordnerischer Art auf die zentralen Versorgungsbereiche bzw. auf die wohnortnahe Versorgung sowie auf die Einzelhandelslagen (Fachmarktzentren) zu erwarten seien, heißt es in den Unterlagen. Mit der frühzeitigen Bürgerbeteiligung werden die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die voraussichtlichen Auswirkungen vorgestellt.
Jeder Interessierte ist laut Stadtverwaltung aufgerufen, sich mit Anregungen oder Kritik an der Planung zu beteiligen, dem Fachgebiet Kenntnis von planungserheblichen Belangen zu verschaffen und so zu einem optimalen Ergebnis beizutragen. Die in Goslar ansässige Unternehmensleitung will sich zu den Erweiterungsplänen zum jetzigen Zeitung noch nicht äußern.rwe