Mehr Windkraft für den Kreis Peine

Mehr Windkraft für den Kreis Peine

PEINE (r). Der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) lädt für Dienstag, 26. November, zu einer Infoveranstaltung in das Peiner Forum ein. Thema sind die Pläne für die Windenergie im Gebiet des Großraums Braunschweig. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Über geplante Windanlagen im Großraum Braunschweig können sich Interessierte auf einer Infoveranstaltung informieren.

Erster Verbandsrat Jens Palandt wird ausführlich die Zielsetzungen des Verfahrens, die Vorgehensweise, die Kriterien sowie die Inhalte des Planungsentwurfes unter anderem anhand von Karten erläutern. Im Anschluss ist eine Diskussion mit den Besuchern vorgesehen. Auch Vertreter des Landkreises nehmen an der Veranstaltung teil und erläutern das Genehmigungsverfahren.

Mit der öffentlichen Auslegung des Planungsentwurfs hat der ZGB die nächste Phase im Verfahren zur Ausweisung neuer Flächen für Windenergieanlagen eingeleitet. Bis zum 20. Dezember liegt der Planungsentwurf mit Begründung, Beschreibungen, Karten und Umweltbericht aus. Bis zum 22. Januar 2014 besteht die Möglichkeit zur Stellungnahme. Damit ist die eigentliche Beteiligung der Öffentlichkeit eröffnet. Die Zeit der Auslegung zusammen mit der Frist zur Abgabe einer Stellungnahme sei doppelt so lang wie gesetzlich vorgeschrieben, erläutert Palandt. Das zeige, wie transparent der Verband das gesamte Verfahren verfolge.

Sämtliche Unterlagen des Planungsentwurfs liegen im Dienstgebäude des ZGB in Braunschweig aus. Auch auf der Homepage des ZGB sind die Pläne einsehbar: www.zgb.de/wind.

Darüber hinaus liegen die Unterlagen auch in der Verwaltung des Landkreises Peine aus, 2. OG, Raum 8218, Woltorfer Str. 74, 31224 Peine. Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie Freitag von 9 bis 12 Uhr.