Salzgitter-Lebenstedt: Wochenmarkt zurück in der Chemnitzer Straße
Der Wochenmarkt in Salzgitter-Lebenstedt zieht nächsten Dienstag wieder in der Chemnitzer Straße. Oberbürgermeister Frank Klingebiel entspricht damit dem Wunsch der Marktbeschicker nach einem möglichst schnellen Umzug an den alten Standort.
„Wir freuen uns!“, betont Biobauer Michael Stolze. Er hatte im Vorfeld die Zügel in die Hand genommen und gemeinsam mit seinen Marktkollegen auf eine vorzeitige Rückkehr in die Chemnitzer Straße gedrängt. Die erhoffte Kundenresonanz blieb in den vergangenen Monaten auf dem Rathausvorplatz aus.
Auch Gemüsebauer Matthias Brockmann freut nun sich auf einen zwar neuen, dennoch besseren Standort als vor dem Rathaus: „Unsere Kunden sind schon jetzt zufrieden, dass wir wieder im gewohnten Umfeld zweimal die Woche vor Ort sind.“ Daher nehme er auch Zugeständnisse in Kauf. So muss er aufgrund der engeren Standortlage seinen LKW ausladen und darf ihn nicht mehr als Verkaufsstand nutzen. „Das mache ich aber gerne.“
Da die Baumaßnahme für das neue Einkaufszentrum zwischen Chemnitzer Straße und den Blumentriften erst zum Teil abgeschlossen ist, kann der Wochenmarkt zunächst nicht wie in der Vergangenheit üblich aufgestellt werden. Die Reihe beginnt an der Infostelle des Bundesamtes für Strahlenschutz und endet an der Wendeplatte in Höhe der Cretèil-Passage.
Kundin Waltraud Kröhl aus Broistedt blieb zwar auch in den vergangenen Monaten ihren Marktbetreibern treu, ist aber glücklich ab kommenden Dienstag wieder in der Innenstadt mit ihrem Körbchen einkaufen zu gehen: „Hier kann man einfach besser parken, denn Obst und Gemüse sind einfach schwer.“ Und auch Anneliese Fuhs „findet es besser. Man kann mehr erledigen und die Einkäufe besser mit einander kombinieren.“
Sprecher Michael Stolze berichtet, dass 95 Prozent der Markthändler und viele ansässige Geschäftsleute an der Chemnitzer Straße mit dem Rückzug zufrieden sind. „Wir hoffen, dass der Verkauf zumindest wieder so positiv wird wie vor dem Umzug.“
Orientierungshilfe für die Kunden gab es auch schon. Damit jeder Besucher den Händler seines Vertrauens wiederfindet, war an den Verkaufsständen der neue Aufstellungsplan einzusehen. Mit der Verlegung des Wochenmarktes gibt es auch Veränderungen hinsichtlich des ruhenden Verkehrs in der Chemnitzer Straße. Der Fachdienst Bürgerservice und Ordnung der Stadt bittet die Verkehrsteilnehmer, sich auf die veränderte Verkehrssituation einzustellen.