Geschäfte versus Internet: Einkaufsduell in Salzgitter-Lebenstedt
Jetzt wird es ernst für die Lebenstedter Innenstadt. Im Zuge des Marketingkonzeptes „Alles Echt!“ hat die Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft (WIS) ihr Einkaufsduell gestartet.
Lieber einen Einkaufsbummel durch die Stadt oder im Internet shoppen vom Sofa aus? Was kostet mehr Zeit, was ist teurer, was macht mehr Spaß? Auf Fragen wie diese soll das Einkaufduell die Antworten liefern, das sich die WIS-Citymanager Nicole Lüdicke und Daniel Fiedler ausgedacht haben und das Teil ist im Landesprogramm „Ab in die Mitte“.
Zu dem Duell trafen sich auf der einen Seite Wilma Klein aus Lobmachtersen und Gudrun Hanne aus Lebenstedt, die zu zweit mit einer vorgefertigten Einkaufsliste durch die Geschäfte zogen. Die WIS simuliert dabei eine Silberhochzeit, für die ein ganzer Schwung an Waren nötig ist: von der Tube Tomatenmark über Rotwein und einem Buch bis zum Chritina-Aguilera-Parfüm.
Die insgesamt zehn Produkte dürfen die beiden Frauen nur in der Innenstadt besorgen, müssen dabei mit 120 Euro auskommen. Das dürfte klappen, glaubt Hanne, die gerne bummelt und den persönlichen Kontakt im Laden schätzt. „Eine Zeit lang suchte ich viel im Netz, als das neu war. Aber jetzt nicht mehr, ich kriege hier alles.“ Auch Malerin Klein kauft lieber in Geschäften ein oder auf dem Markt. Nur kürzlich, als sie spezielle Bilderhaken suchte, bestellte sie diese online. „Die gab es dort für den halben Preis.“
Ob die Waren im Netz tatsächlich günstiger sind, soll der Vergleich zeigen. Dazu hat sich Inka Schudrowitz als Gegenspielerin der beiden Frauen ins Internet geklickt und dort nach den selben Waren gesucht. Sie selber geht gerne in Geschäfte, kauft aber auch online ein. Wie das Duo blieben ihr nur zwei Tage, um die Liste abzuarbeiten. Nun kommt es für sie darauf an, wie und wann geliefert wird. Schudrowitz, aber auch Wilma Klein und Gudrun Hanne sollen sich Notizen machen zu Service, Zeitaufwand und Preis.
Die Ergebnisse ihres Duells werden beim Kunden-Händler-Talk vorgestellt, der am Dienstag, 3. Juni, um 19 Uhr in der WEVG-Zentrale in Lebenstedt beginnt. Dort berichten die drei Teilnehmerinnen aus Kundensicht in einer Podiumsdiskussion über ihren Erfahrungen im Netz und in der Lebenstedter Innenstadt. Citymanager Fiedler und Frank Ledel, Vorstand in der Werbegemeinschaft CityLebenstedt, vertreten den Einzelhandel.
Zum Einstieg widmet sich Jürgen Block, Geschäftsführer der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing, in einem Impulsvortrag dem „Onlinehandel als Chance für die Innenstadt – Wertewandel im Einzelhandel“. Mitdiskutieren ist möglich. Anmeldungen per Email an daniel.fiedler@wis-salzgitter.de oder unter Tel. (05341) 9009935.