Der neue Einkaufsführer beweist auf 60 Seiten: „Lengede lebt“
Unter dem Titel „Leben in Lengede“ ist in dieser Woche der erste Einkaufsführer für die Gemeinde erschienen. Auf 60 Seiten stellen sich Unternehmen aus Einzelhandel, Gastronomie, Wellness, Handwerk und Gesundheit vor. Das Hochglanzmagazin mit einer Auflage von 15.000 Exemplaren wurde an die Haushalte verteilt und liegt zudem in beteiligten Geschäften aus.
Die Gemeinde Lengede ist „attraktiv und aktiv“. Davon ist Bürgermeister Hans-Hermann Baas überzeugt und das sind auch seine ersten Worte im Grußwort für den neuen Einkaufsführer. Das Heft im handlichen Format dürfte ihn in dieser Ansicht nun noch mehr bestärkt haben. Gemeinsam mit dem Handels- und Gewerbeverein (HGV) Lengede hat sich der Verlag Madsack Medien Ostniedersachsen, der auch die Salzgitter Woche und die Neuen Peiner Woche herausgibt, an die Aufgabe gemacht, die Vorzüge und die Vielfalt der Gemeinde in ansprechender Form vorzustellen.
Nach Auffassung des Bürgermeisters ist das gelungen. „Die Aufmachung gefällt mir sehr gut“, nennt Baas den neuen Einkaufsführer eine „Bereicherung für Lengede“. Deshalb soll jeder Neubürger ein Exemplar erhalten. Aber auch für die Einheimischen stellt das „hochwertige“ Heft eine gute Lektüre dar, um sich an die ortsansässigen Firmen zu erinnern.
„Alteingesessene Geschäfte und immer neue Betriebsansiedlungen machen den Branchenmix unserer Gemeinde aus, der auch in der Region eine Bedeutung hat“, schreibt Baas. Handel, Dienstleistungen, Medizin, Gastronomie und Handwerk sind in dem Einkaufsführer zusammengefasst. Das Magazin ist für Bürgermeister Baas ein weiterer Beleg seiner These: „Es tut sich viel in Lengede.“ Er sei froh, dass sich der HGV als starker Partner in das Projekt mit eingebracht und dieses mit möglich gemacht habe.
Auch dessen Vorsitzender Bernd Löper freut sich über das gelungene Ergebnis. „Damit können wir gut werben“, sagt er und lobt die „frische und sonnige Optik“. Für ihn ist die Teilnahme von gut 60 Unternehmen und die Präsentation ein Beweis dafür, dass „Lengede lebt“, wie er sein Grußwort überschrieben hat. Immerhin seien 300 Gewerbebetriebe in der Gemeinde ansässig.
Der HGV, der mittlerweile mehr als 100 Mitglieder zählt, will den Bürgern auf diese Weise die Vielfalt der heimischen Wirtschaft nahebringen, so Löper weiter. Ein Baustein dabei ist der Einkaufsführer, für den der Vorsitzende bei einer Neuauflage im nächsten Jahr wenn möglich noch mehr Firmen gewinnen will.