Menschen in Salzgitter-Thiede starten eine Hilfsaktion für Melissa
Das Schicksal einer 17-jährigen Schülerin bewegt derzeit die Menschen in Thiede. Das Mädchen hat Anfang des Monats seine Mutter bei einem Verkehrsunfall verloren, steht nun ganz alleine da. Freunde, Nachbarn und auch der TSV Thiede rufen zu Spenden auf.
Es gibt sie noch, die spontane Hilfsbereitschaft der Menschen. Diese Erfahrung machen jedenfalls Sabine und Rald Janotta in diesen Tagen. Ihre Tochter ist eine gute Freundin von Melissa, sie kannten auch die alleinerziehende Mutter auch gut. Deshalb haben sie eine Hilfsaktion gestartet. Einer der Unterstützer ist der TSV Thiede, bei dem Melissa Fußball spielt und dessen Vorstand ebenfalls zu Spenden aufruft. Bei den jüngsten Handballturnieren wurden bereits Sammeldosen aufgestellt.
Das Geld kommt auf ein Spendenkonto, das Janotta bei der Nord LB eingerichtet hat (Stichwort Melissa; Bankleitzahl 25050000, Kontonummer 200577336). Er sammelt aber auch direkt in seinen Post- und Ticketforen in Thiede und Salzgitter-Bad. „Wir notieren jede Spende und jeden Spender.“ Mit dem Geld sollen unter anderem die Beerdigungskosten bezahlt werden, die sich auf 3.200 Euro belaufen.
Die Mutter sei nicht versichert gewesen, der Vater zeige kein Interesse, so Janotta. Die Gymnasiastin stehe weitgehend ohne Einkommen da, sei glcklicherweise aber gut untergekommen. Sie wohne bei einem Ex-Partner der Mutter, der sie sehr dabei unterstütze, den Schock zu verarbeiten und auf eigenen Beinen zu stehen. Wer Melissa helfen will, kann sich bei Janotta in einer der Postfilialen informieren.