WM-Tippspiel in Salzgitter mit Rekord: Verein verteilt 160.000 Euro

WM-Tippspiel in Salzgitter mit Rekord: Verein verteilt 160.000 Euro

Das WM-Tippspiel des Vereins „Wir helfen Kindern“ hat zu einem sensationellen Ergebnis geführt. Insgesamt wurde eine Gesamtsumme von 160.000 Euro an Hilfsorganisationen und Elterninitiativen ausgeschüttet.

Lars Bartram, Volker Machura und Bernd Grastorf vom Verein "Wir helfen Kindern" gratulieren dem Kreuzfahrt-Gewiner Andrea Weschpatat.

Während einer durch Sponsoren finanzierten Feierstunde im „Ratskeller“ konnte das Vorstands-Duo Volker Machura und Lars Bartram den Förderern und Mitgliedern mitteilen, das gute Ergebnis von 2012 (70.000 Euro) mehr als verdoppelt zu haben.
Zuerst aber ehrten sie den Gewinner des WM-Tippspiels. Auf die Aida-Kreuzfahrt im Wert von 3000 Euro darf sich Andreas Weschpatat aus Fallersleben freuen. Vereinsvorsitzender Volker Machura lobte den Gast dafür, dass dieser in seiner Stadt für WM-Spiel eingesetzt und weitere 150 Teilnehmer als Tippgemeinschaft Fallersleben geworben hatte. Machura betonte, dass alle Spenden direkt verbucht wurden. Die Kreuzfahrt finanziert der Verein aus Beiträgen, alle anderen  Preise haben Förderer und Freunde gespendet. An sie richtete er einen besonderen Dank.
Fast 2.700 Fußballfreunde machten zur WM beim Tippspiel mit, unter ihnen ganz viel Prominenz von der „halben Mannschaft von Bayer Leverkusen“ bis zu Vizekanzler  Sigmar Gabriel. Sie alle eint der Wunsch, vor allem krebskranken Kindern und ihren Eltern zu helfen. „Wir haben uns nun die Förderung der Jugendhilfe auf die Fahnen geschrieben“, erklärte Machura.
Gleich acht Vereine kommen in den Genuss einer Spende. Einige Empfänger der gemeinnützigen Vereine waren aufgrund der hohen Beträge vor Überraschung und Dankbarkeit den Tränen nahe. Die Empfänger sind unter anderem Mo.Ki-Minheim für Kinder in Monheim (30.000 Euro), Elterninitiative Kinderkrebsklinik in Düsseldorf (18.000).
Aus der Region Salzgitter sind folgende Institutionen dabei: Hospiz-Initiative Salzgitter für Kinder-Trauerarbeit (35.000), Marianne-Buggenhagen-Schule (für Körperbehinderte) in Ilsenburg (25.000), Verein für krebskranke Kinder in Wernigerode (25.000), Förderverein Jugendcamp Neuwerk (12.000), Spendenparlament Salzgitter (10.000) und der Förderverein Masurenhilfe in Leiferde  (5.000) zur Unterstützung von zwei Kinderheimen.