Tierschutzzentrum Gifhorn: Ein Herz für Samtpfoten

Tierschutzzentrum Gifhorn: Ein Herz für Samtpfoten

Ribbesbüttel. Rund 250 Katzen werden im Tierschutzzentrum Ribbesbüttel pro Jahr aufgenommen und in ein neues Zuhause vermittelt. „Mitunter werden ganze Würfe mit den Muttertieren gefunden und zu uns gebracht“, berichtet die Leiterin des Tierschutzzentrums, Janina Bieling. Ehrenamtliche Helfer sind da unerlässlich – und neue jederzeit willkommen. Janina Bieling vom Gifhorner Tierschutzentrum in Ribbesbüttel ist auf ehreamtliche Helfer angewiesen.Die Frauen strahlen viel Ruhe und Gelassenheit aus. Das sind die wichtigsten Eigenschaften für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Tierschutzzentrum. Dort sind sie die Katzenstreichlerinnen. Regelmäßig schenken sie den Stubentigern jene Aufmerksamkeit, die manche Tiere schon lange nicht mehr bekommen haben.
„Katzen brauchen Zuwendung“, sagt Bieling. Die Streichlerinnen, zumeist selbst Katzenbesitzerinnen, haben ein sicheres Gespür für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Tiere. Ist eines von ihnen teilnahmslos, während andere herumtollen, so braucht es besondere Fürsorge oder ein Leckerli. Das gilt auch für Menschen, die bereit sind, eine oder mehrere Katzen für eine begrenzte Zeit im eigenen Haushalt zu betreuen. Das Prinzip: Das Tierschutzzentrum liefert Hilfe im Umgang mit den Samtpfoten und übernimmt die Kosten für Futter und Tierarzt.
Eine wichtige Unterstützung in der Einrichtung sind auch die freiwilligen Gassigeher. Die Männer und Frauen kümmern sich teilweise täglich um die derzeit acht Hunde. Spaziergänge durch die Umgebung oder das behutsame Trainieren der Tiere, die nicht immer eine einfache Vorgeschichte haben: Wie bei den Katzen sind auch in der Beziehung zum „besten Freund des Menschen“ stets Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl unerlässlich.
Interessierte Gassigeher, Katzenstreichler und alle, die sich vorstellen können, ein Tier bei sich aufzunehmen, haben die Möglichkeit, sich während der Öffnungszeiten im Tierschutzzentrum ausführlich von den Mitarbeitern beraten zu lassen.

❱❱ Öffnungszeiten: montags, dienstags und freitags von 15.30 bis 17.30 Uhr, donnerstags von 10.30 bis 12.30 Uhr
Telefon (05374) 4012