Werte sind das große Thema bei der MIT Salzgitter
Mit dem traditionellen Martinsgansessen im Hotel am See hat die Mittelstandsvereinigung (MIT) Salzgitter den Schlusspunkt hinter ein ereignisreiches Jahr gesetzt. Für 2015 sind schon die nächsten Veranstaltungen geplant.
Bereichert wurde der kulinarische Jahresabschluss der MIT durch einen Vortrag, in dem sich Theologe Alexander Bischoff mit dem „Mehrwert der Werte“ befasste. Diese seien da und „in unser Menschsein eingeknüpft“, so Bischoff. „Darum können Werte nicht zerfallen, da sie einen Wert an sich darstellen.“ Abgeleitet aus dem lateinischen „Virtus“ nannte er sie „Quellen der Kraft, aus denen man schöpfen kann“. Nach dem Ursprung müssten die Menschen gar nicht suchen. „Die Werte sind eigentlich längst in uns angelegt.“ Die Aufgabe eines jeden sei es, das Überflüssige ringsum zu entfernen. „So lebt es sich leichter und besser“, gab Bischoff den MIT-Mitgliedern mit auf den Weg.
Für den neuen Vorsitzenden Joachim Peggau und seinen Vorstand dürfte es ein gelungenes Schlusswort für 2014 gewesen sein. Das Gremium ist mit seinem ersten Jahr zufrieden. Zum Auftakt trafen sich die Mitglieder zur Betriebsbesichtigung bei der Firma Möhlenhoff in Salder. Es folgte ein Spargelessen mit einem Vortrag durch Stadtführer Rudolf Münch, der laut Peggau so viel Interessantes aus der Geschichte Salzgitters zu berichten hatte, dass eine Fortsetzungim Mai 2015 bereits fest eingeplant ist.
Große Resonanz erfuhren auch das Public Viewing zur Fußball-Weltmeisterschaft in der Eissporthalle sowie das „Jazzige Sommerfest“, das aufgrund der guten Rückmeldungen ebenfalls wiederholt werden soll. Ein Wiedersehen kündigt der MIT-Vorsitzende auch mit dem Kabarettisten Reiner Kröhnert an, der im Oktober rund 60 Mittelständler beim „Weiß-Blauen-Abend“ in der Kniestedter Kirche „bestens unterhalten“ hatte.
Doch die Mittelstandvereinigung will sich 2015 auch Wirtschaftsthemen widmen. Sie plant am Donnerstag, 26. Februar, einen Vortragsabend zum Fracking mit Prof. Kümpel, Präsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe. Am 19. März steht in der Reihe „Wir unter uns“ eine Betriebsbesichtigung an. Die MIT sieht sich dann um in der Tischlerei Neumann in Reppner.