Karnevalsfreunde ziehen mit Kamelle und guter Laune durch Salzgitter-Bad
SZ-Bad. Der Rosenmontagsumzug der Sölter Karnevalfreunde wächst weiter, an Teilnehmern und Zuschauern. Der Umzug wurde am vergangenen Montag mit fünf Minuten Verspätung erst um 11.16 Uhr auf die Reise geschickt. Erstmals mit einem eigenen Festwagen dabei: Mitglieder der Dorfgemeinschaft Gitter, alle komplett kostümiert.
Die Idee von Herbert Oschek, Präsident der Karnevalfreunde, einen Rosenmontagsumzug in Salzgitter-Bad zu etablieren, hat sich inzwischen durchgesetzt. Viele Bürger aus dem Solte und zahlreiche Gäste aus dem Umland reihten sich mit dem Narrenruf „Solte Alaaf“ in den Zug ein. Mitmarschiert sind auch Kinder und Jugendliche aus der Wiesen- und der Realschule.
Mit Festwagen haben sich auch die Karnevalisten aus Bad Harzburg und Elbe beteiligt. Auf dem Festwagen spendierten Oschak und seine Vorstandsmitglieder gemeinsam mit dem Prinzenpaar Daniel Kurch und Theresa Ottmers sowie Oberbürgermeister Frank Klingebiel reichlich Kamelle und andere Süßigkeiten. Die wurden von den Zuschauern und den Schülern fleißig aufgesammelt. pa