Ehrenamt: Dr. Stefan Burkart ist 1. Vorsitzender des TTC Salzgitter
Seine große Leidenschaft gehört dem Tanzsport. Seit vielen Jahren engagiert sich Dr. Stefan Burkart ehrenamtlich im Thieder-Tanzsport-Center (TTC-Salzgitter). Die SZW-Serie „Ehrenamt in Salzgitter“ stellt Dr. Stefan Burkart und seine Tätigkeiten vor.
Seit 1998 ist Dr. Stefan Burkart 1. Vorsitzender des TTC-Salzgitter. Ursprünglich hat der gebürtige Ettlinger (Baden-Württemberg) nie damit gerechnet, einmal einen Sportverein zu führen. Nun tut er dies aber schon seit über 13 Jahren und ist stolz auf die kontinuierliche Vorstandsarbeit innerhalb des Vereins.
Mit seiner Frau Barbara entdeckte Burkart 1987/88 die Leidenschaft zum Tanzsport. „In unserer Studentenzeit gingen wir zum Uni-Tanzen, später tanzten wir in unserem Heimatverein Blau-Weiß Ettlingen“, verrät Burkart.
Aus beruflichen Gründen verschlug es den Badener 1994 in unsere Region. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitet Burkart beim Institut für Agrarrelevante Klimaforschung in Braunschweig.
Die ersten drei Monate musste Stefan Burkart ohne seine Frau Barbara verbringen. „Nach meiner Arbeit wollte ich nicht allein im Hotelzimmer bleiben“, erzählt er. „Ich suchte nach einem Tanzsportverein. Auf meiner Suche stieß ich auf den TTC-Salzgitter, der für mich das beste Angebot hatte. Seit dem halte ich dem Verein die Treue.“
Als 1998 bei Vorstandswahlen der vakante Posten des 1. Vorsitzenden frei zu bleiben drohte, erklärte sich Burkart bereit, die Geschicke des Vereins zu übernehmen. „Einer musste es ja machen“, entgegnet Burkart.
„Seit dem gehören das Repräsentieren des Vereins sowie die Kommunikation mit anderen Vereinen zu meinen Kernaufgaben. Formalitäten müsen natürlich auch erledigt werden.“
Doch trotz der vielen Stunden, die sich Stefan Burkart ehrenamtlich aufbürdet, bleibt noch immer ausreichend Zeit, um seiner Leidenschaft, dem Tanzen, nachzugehen. „Ich liebe die Bewegung, das Schweben und Gleiten, den Rhythmus“, schwärmt er. „Tanzen ist ein körperliches Geben und Nehmen. Das wortlose kommunizieren der Körper fasziniert mich“, so Burkart.
Trotz der vielen Schwärmereien für den Sport hat der 1. Vorsitzende noch Wünsche für seinen Verein: „Ich wünsche mir, dass noch viele Menschen, die den selben Spaß am Tanzen haben wie ich, unseren Verein bald kennen lernen.“