Tankstelle in Gifhorn: Kassierer vereitelt Überfall
Gifhorn. Wenig erfolgreich für den bislang unbekannten Täter endete am späten Montagabend ein Tankstellenüberfall in der Gifhorner Südstadt – weil der Kassierer sich weigerte, Geld herauszugeben.
Passiert war Folgendes: Gegen 21.45 Uhr betrat der Mann den Verkaufsraum der Total-Tankstelle am Calberlaher Damm. Mit beiden Händen in seiner Jackentasche forderte er Geld vom 66-jährigen Tankstellenkassierer.
Dieser verweigerte jedoch die Herausgabe, woraufhin der Täter unvermittelt das Tankstellen-Gebäude verließ und zu Fuß in Richtung Alter Postweg flüchtete. Folgendermaßen wird der Täter beschrieben: Der etwa 25 bis 30 Jahre alte Mann war von normaler Statur und bekleidet mit einem zweifarbigen Parka, wobei Schulterbereich und Ärmel hell olivgrün und der Rest der Jacke dunkel olivgrün waren. Außerdem trug der Mann nach Angaben des Tankstellen-Mitarbeiters eine Brille. Die sofort nach dem missglückten Raubüberfall alarmierte Polizei leitete eine Fahndung ein, an der sich mehrere Streifenwagen beteiligten. Am Ende konnte der Täter jedoch unerkannt entkommen.
Erst am 22. Februar hatte ein Unbekannter eine Angestellte der Tankstelle am Calberlaher Damm mit dem Messer bedroht und sie gezwungen, Geld heraus zu geben. Eine Großfahndung verlief ohne Erfolg.
Nach der jüngsten Tat sucht die Polizei in Gifhorn nun nach Zeugen, Hinweise unter Telefon 05371-9800.