Daten in Salzgitter gehen auf die Überholspur
Daten in Höchstgeschwindkeit: Dieter Regenthal, Leiter Produktion der Deutschen Telekom Technik, erklärt Salzgitters Stadtbaurat Michael Tacke die neue Technik im Verteilerschrank. Foto: RK

Daten in Salzgitter gehen auf die Überholspur

Lebenstedt. Salzgitter gehört zu den Städten in Niedersachsen, die mit der Vectoring-Technik auf die Überholspur im Internet geht. Laut Mitteilung der Telekom können die Bürger im Ortsnetz 05341 ab sofort die Hochgeschwindigkeitsanschlüsse mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde buchen. „Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig funktionieren – davon profitieren rund 50.000 Haushalte in Salzgitter.“

„Das Warten hat sich gelohnt“, so Jan Helms, Vertriebsbeauftragter bei der Deutschen Telekom. „Hohes Tempo im Internet ist ein Standortvorteil – für die gesamte Stadt aber auch für jede einzelne Immobilie.“ Insgesamt habe die Telekom in Salzgitter rund 250 Kilometer Glasfaser verlegt und 259 Multifunktionsgehäuse mit modernster Technik neu aufgestellt und an die Haushalte angeschlossen.
Die höheren Geschwindigkeiten im VDSL-Netz (Very Highspeed Digital Subscriber Line) werden durch das Vectoring möglich. Diese Technik beseitigt laut Telekom die elektromagnetischen Störungen und wirkt wie ein „Datenbooster“ fürs Kupferkabel: Beim Herunterladen verdoppelt sich das Tempo von 50 auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde. Beim Heraufladen vervierfacht sich die Geschwindigkeit sogar von zehn auf bis zu 40 MBit/s. Das hilft beim Austausch von Dokumenten, Fotos und Videos übers Netz.
Auch Gewerbetreibende profitieren vom Ausbau. Wer die Chancen nutzen will, muss in die Digitalisierung seiner Geschäftsmodelle investieren. Die Herausforderungen reichen von Cloud Services bis Datensicherheit. Die Telekom bietet ihre Erfahrung aus dem Großkundenbereich auch kleineren Betrieben an, damit diese ihre Kosten senken können. Von dem Breitbandausbau können übrigens auch die Kunden anderer Anbieter profitieren, „wenn diese entsprechende Kapazitäten bei der Telekom einkaufen“.
Die schnellen Internetanschlüsse kommen aber nicht von allein in die Haushalte. Die Kunden müssen aktiv werden. Interessenten für einen neuen Anschluss können sich in Telekom-Shops oder auch bei Expert in der Peiner Straße informieren. Oder sie prüfen online unter www.telekom.de/verfuegbarkeit, welche Produkte bei ihren möglich sind. Sie können sich auch über die kostenfreie Hotline 0800 330 1000 informieren. Auch wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom hat, kann das höhere Internettempo nutzen.