Wochenmarkt in Salzgitter-Bad: Alles gut am neuen Platz
SZ-Bad. Nach den ersten drei Handelstagen auf dem Klesmerplatz herrscht so etwas wie Friede, Freude, Eierkuchen bei den Beschickern und Besuchern des Wochenmarktes. Bei Hartmut Macke, einer der Sprecher unter den Standbetreibern, hat sich jedenfalls keiner der Kollegen beschwert. „Auch die Kunden waren sehr zufrieden“, lautet sein Eindruck.
Damit spricht er Stammgast Jürgen Gerhard aus der Seele. „Ich finde diese Übergangslösung sehr gut. Der Markt ist sehr gemütlich, gerade durch das die Fachwerkhäuser drumherum.“ Aber auch andere Besucher waren gleich beim ersten Besuch angetan. Musiker Zemnon Zimnik freut sich über „die gute Lösung“. Die Wege zur Sparkasse und zum Bäcker seien nun noch kürzer. „Ich kann so länger mit den Söltern meinen Samstagsplausch halten und Kontakte pflegen.“ Mit den Sängern vom Liederkranz will er sich Gedanken machen, „ob wir hier nicht mal ein Konzert geben“.
Seniorin Ursula Scheinert aus Baddeckenstedt hält den Standort für perfekt. „Jeder, der aus dem alten Soltezetrum kommt muss über den Klesmerplatz und kann so gleich seinen Wochenendeinkauf erledigen.“ Auch für Rentnerin Ursula Barke ist die Ausweichmöglichkeit sehr gut. „Es ist hier sehr gemütlich, und meine Stände die ich erreichen will, finde ich hier auf Anhieb. Die sollten hierbleiben für immer.“ Ähnlich denkt auch Rechtsanwaltsgehilfin Ilsa Cramm. „Die Lösung ist prima.“ Die Stadtverwaltung stehe in gutem Kontakt mit den Marktbeschickern und habe auch an die Bürger gedacht.
Das gute Miteinander lobt auch Händler Frank Biedehorn. „Diesmal wurden wir schon bei der Planung des Umbaus mit einbezogen, das kam sehr gut an. Der Bürgermeister hat auch dazugelernt nach dem Problem in Lebenstedt.“ Bedenken wegen des Standortes hat er keine: „Das passt alles schon.“