Mathe-Olympiade: Gold für Grundschüler aus Salzgitter
Die Gewinner der Mathematikolympiade in Salzgitter. Eine Goldmedaille gewannen (erste Reihe von links nach rechts): Linea Rehse, Frederik Rehse, Klara Upadeck, Mia Velemirov, Moritz Franke und Bennet Walter. Rechts außen: Mathematik-Koordinator Matthias Rehse. Foto: oh

Mathe-Olympiade: Gold für Grundschüler aus Salzgitter

SZ-Calbecht. Gut 100 Schüler der Klassenstufen zwei bis vier aus Salzgitter, Goslar sowie Peine haben ihr mathematisches Wissen unter Beweis gestellt. Die Heinrich-Albertz-Schule aus Salzgitter veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Ostfalia Hochschule den Landesentscheid (Stufe 3) der 54. Matheolympiade. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter sowie vom Lionsclub Salzgitter Schloss Salder.

Nach der Begrüßung startete um 10 Uhr der wichtigste Teil des Tages – die 90-minütige Schreibphase der Matheolympiade. Anschließend stärkten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Mittagessen in der Mensa der Ostfalia. Nach einem Rahmenprogramm folgte um 15.30 Uhr dann im Audimax die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner durch Mathematik-Koordinator Matthias Rehse. Unter den Drittklässlern wurde viermal Gold, neunmal Silber sowie achtmal Bronze vergeben. Für die Viertklässler gab es zweimal Gold, sechsmal Silber sowie siebenmal Bronze. Eine Goldmedaille erhielten sechs Schüler. Der Landesentscheid der Mathematik-Olympiade fand in diesem Jahr zum zweiten Mal auf dem Campus Salzgitter der Ostfalia statt und soll auch beibehalten werden: „Die Mathe-olympiade im nächsten Jahr ist bereits fest eingeplant“, so Matthias Rehse.