Familien in Salzgitter erhalten Ratgeber für den Straßenverkehr
Salzgitter. Seit 2008 läuft unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Frank Klingebiel das Kooperationsprojekt „ABC Lesen“ des Gesundheitsamtes und des Fachdienstes Bildung sowie der Stadtbibliothek der Stadt.
Im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung erhalten die angehenden Schüler zum Schulstart wieder einen Gutschein von der Stadtbibliothek für einen Bibliotheksausweis sowie ein Buch. Erstmalig bekommen die Eltern dieses Jahr von den Kinder- und Jugendärztinnen des Gesundheitsamtes ein kostenloses Set zur Vorbereitung auf die selbstständige Teilnahme der Kinder am Straßenverkehr. Dieses beinhaltet einen Schulwegratgeber für die Eltern, ein Übungsheft „…alles über den Straßenverkehr“ sowie einen Reflektor.
Die Kooperationspartner sind überzeugt, durch diese Aktion in Salzgitter viele Familien für das (Vor-)Lesen begeistern zu können. „ABC Lesen“ bietet den Eltern eine unkomplizierte Startmöglichkeit, das frühkindliche Lesen zu fördern. Außerdem sollen auf spielerische Weise die zukünftigen Schulkinder lernen, sich ohne Hilfe der Eltern im Straßenverkehr sicher zu bewegen – das Wissen und richtige Verhalten als Verkehrsteilnehmer wird gefestigt und erweitert.
Die Zeit der Schuluntersuchungen hat bereits begonnen. Mit Beginn des nächsten Schuljahres werden alle Kinder schulpflichtig, die das sechste Lebensjahr vollendet haben oder es bis zum 1. Oktober 2016 vollenden werden. Die Teilnahme an der Einschulungsuntersuchung ist für alle Kinder gesetzlich verpflichtend.
Eine Einladung zu der Untersuchung erfolgt schriftlich durch das Fachgebiet Kinder- und Jugendgesundheit des Gesundheitsamtes der Stadt. Die Eltern müssen ihre Kinder also nicht speziell anmelden.
Aktuell zugezogene Familien mit schulpflichtigen Kindern sollten sich jeweils in ihren zuständigen Grundschulen melden. Wer Terminänderungswünsche oder Fragen zur Einschulungsuntersuchung hat, erhält unter Tel. (05341) 839-2418 oder per Email an kjgd@stadt.salzgitter.de nähere Auskünfte.