In Salzgitter steigt eine Dart Exhibition mit Spielern der Weltklasse
SZ-Lebenstedt. Den Freunden des Dartsportes dürfte am Samstag, 9. Januar, das Herz aufgehen. Gleich vier Teilnehmer der Weltmeisterschaft in London kommen nach Salzgitter. Die Gaststätte Marienbruch, der Dartclub Pharaonen aus Salzgitter und die Gemeinschaft DartsUnited veranstalten erstmalig ab 17 Uhr eine „Dart Exhibition“.
Vor wenigen Tagen flogen noch die Pfeile im Londoner Alexandra Palace. Tausende Fans in der Halle und Millionen an den TV-Bildschirmen verfolgten die Werfer und das Spektakel an den Scheiben, das viele nur als fröhlichen Zeitvertreib in Kneipen kennen. Mittlerweile ist Dart aber ein anerkannter Sport, die besten Akteure sind kleine Berühmtheiten in und auch außerhalb der Szene.
Vier Topspieler sind in der Gaststätte Marienbruch in Lebenstedt dabei, die Heimat der Dart-Pharaonen und Spielstätte für Salzgitters Stadtliga im Dart ist. Justin Pipe, Steve Beaton und John Henderson aus Großbritannien und der Deutsche Jyhan Artut aus Hannover werfen mit bei der Show. Durch den Abend führt der bekannte Moderator John Fowler.
Bei der Exhibition können die Gäste den Profis vor allem beim Spielen zusehen, mit etwas Glück aber auch selber mitmischen. Einzelne Sätze gegen die Weltstars werden an diesem Abend verlost. „Für echte Dartfans und die, die es werden wollen, wird diese Exhibition sicher ein unvergessenes Erlebnis“, so Peter Kirchner vom Pharaonen-Dartklub. Er selber hatte mit Freunden eine Show in Springe besucht und dort erste Kontakte geknüpft. Nach sechs Monaten Vorbereitung geht es nun los.
„Das hat es hier in der Region noch nicht gegeben. Es haben sich nicht nur Leute aus Salzgitter angemeldet, sondern auch aus dem Umfeld. Selbst aus Stuttgart kommen welche“, verrät Kirchner, der am Sonntag mit dem Verein noch ein Turnier veranstaltet. Dessen Gewinner kann sich nicht nur über ein Preisgeld freuen, sondern auch über eine Dartscheibe mit den Unterschriften der Weltklassespieler.