Patientenfürsprecher am Klinikum in Salzgitter offiziell im Amt
SZ-Lebenstedt. Das Helios Klinikum Salzgitter hat seit Anfang des Jahres zwei Patientenfürsprecher offiziell in ihr Amt berufen. Ingrid Willert und Wolfgang Neudeck sind eine wichtige Kommunikationsschnittstelle zwischen Patienten, ihren Angehörigen und dem Klinikum.
„Unsere Aufgabe ist es, das Vertrauensverhältnis zwischen den Patienten und dem Klinikum zu stärken und bei Bedarf zu vermitteln“, berichtet Ingrid Willert. „Wir werden zuhören, helfen, beraten und vermitteln, um mit allen Beteiligten im Falle eines Konflikts einen Konsens zu finden“, so Wolfgang Neudeck zu seiner neuen Aufgabe. „Als unabhängige Patientenfürsprecher stehen wir allen zur Seite, die sich nicht mit einem Anliegen oder mit einer Beschwerde an einen Mitarbeiter des Klinikums wenden möchten.“
Klinikgeschäftsführerin Chris-tine Decker begrüßt die Einführung der Patientenfürsprecher: „Es ist eine wichtige Aufgabe, die Patientinnen und Patienten bei Problemen und Beschwerden gegenüber dem Krankenhaus zu unterstützen sowie deren Anliegen zu vertreten. Und für unser Klinikum können sie wichtige Hinweise auf Probleme zur Qualitätssicherung geben.“
Beide Patientenfürsprecher kennen das Haus bestens. Seit 2010 ist Ingrid Willert bei den Grünen Damen im Klinikum Salzgitter tätig, Wolfgang Neudeck als Grüner Herr bereits seit 16 Jahren. Regelmäßig findet auch der Austausch zwischen den Patientenfürsprechern und der Klinikgeschäftsführung, Christine Decker, dem Ärztlichen Direktor, Wigand Wucherpfennig, und der Pflegedienstleitung, Karin Schenke-Wischnewski, statt. Der Patientenfürsprecher übt sein Amt ehrenamtlich aus und wird für fünf Jahre berufen. Er ist Dritten gegenüber zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Ingrid Willert ist immer montags von 10 bis 10.30 Uhr und Wolfgang Neudeck immer donnerstags von 11 bis 11.30 Uhr im Raum der Grünen Damen im Erdgeschoss des Klinikums anzutreffen.