Kirchengemeinde in Salzgitter weiht ihr neues Haus ein
SZ-Lichtenberg. Vor rund einem Jahr fiel der erste Spatenstich für das neue Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Petrus – nun sind auch die letzten Baumaßnahmen abgeschlossen worden. Am morgigen Sonntag wird der Neubau eingeweiht.
Was vor sieben Jahren als Idee entstand, konnte endlich in die Tat umgesetzt werden. Kirchenvorstandsvorsitzende Luise Klocke erinnert sich gut. „Ein neu gegründeter Seniorenkreis ließ den alten Gemeinderaum aus allen Nähten platzen.“ So entstand die Idee für einen neuen Raum. Doch dauerte die Umsetzung, denn das Geld fehlte, sagt Pfarrer Hagen Rautmann: „Durch Spenden und Einnahmen der Kirchengemeinde ließ sich der Bau finanzieren, dafür sind wir sehr dankbar.“
Im März 2015 starteten die Arbeiten. Das 130 Quadratmeter große und behindertengerechte Gemeindehaus liegt direkt an den Räumen des Pfarrhauses in Lichtenberg und bietet nun einen Saal mit 15 Tischen und 60 Stühlen. Regelmäßig treffen sich dort der Seniorenkreis, der Kirchenchor oder der Bastelkreis. Aber auch für Vorträge oder Elternabende von Kindergärten darf das neue Gemeindehaus genutzt werden, verspricht Klocke. 420.000 Euro hat das Bauprojekt gekostet. Erfreulich daran: „Damit sind wir sogar fast zehn Prozent unter den geplanten Kosten geblieben“, berichtet Rautmann. Eine Terrasse und die Begrünung der Außenanlage folgen im Frühjahr. Besucher dürfen morgen nach dem Gottesdienst um 14 Uhr bei einem kleinen Imbiss und Umtrunk das neue Haus kennenlernen.