Projektwoche über sexuelle Gewalt in Baddeckenstedt
Baddeckenstedt. Chatten, Fotos posten und mit Freunden oder Fremden zocken. Das ist Alltag bei Jugendlichen. 69 Prozent der 10- bis 13-Jährigen haben ein Smartphone. Allerdings birgen Soziale Netzwerke wie WhatsApp und Facebook viele Gefahren – besonders für Kinder und Jugendliche. Mobbing bis hin zu sexueller Gewalt sind keine Seltenheit. Jeder zehnte Jungendliche hat schon extreme Gewaltvideos gesehen.
Um dem präsenten Thema ein Gesicht zu geben, plant die Schule im Innerstetal eine Projektwoche. Dabei wird der Berliner Verein „Innocence in Danger“ mit dem Präventionsprojekt „Offline“ vor Ort sein.
„Die teilnehmenden Schüler der 5. bis 8. Klassen erleben ein spannendes Agentenstück, in dem Til Schweiger den Auftrag für die Schüler erteilt“, berichtet Julia von Weiler, Vorstandsmitglied des Vereins. Jugendliche und besonders Kinder seien noch nicht in der Lage, verantwortungsbewusst mit den neuen Medien umzugehen. Laut der aktuellen Studie von Dr. Sommer „Generation Selfi“ haben bereits 48 Prozent der 14-jährigen Jungs und 28 Prozent der Mädchen einen Porno gesehen. Viele verschicken erotische Bilder. „Wenn dann ein Bild von einem selbst in der Klassengruppe erscheint, verändert das das Leben“, so von Weiler.
Auch in der Schule im Innerstetal haben sich die Lehrer zum Thema „Sexuelle Gewalt“ bereits fortgebildet und es wurde ein Arbeitskreis gebildet. Die Thematik soll verstärkt auch im Unterricht behandelt werden. Die Projektwoche wird finanziell gefördert durch die Curt Mast Stiftung aus Wolfenbüttel, die seit 2003 Institutionen in den Bereichen Soziales, Sport, Kultur und Umwelt im Landkreis unterstützen.
Außer der Schule im Innerstetal ist der AWO Kreisverband Salzgitter-Wolfenbüttel dabei.In der Begegnungsstätte „SalAWO“ wird die Einrichtung erneutert. „Wir freuen uns auf weitere gemeinnützige Projektvorschläge, die wir 2017 unterstützen können“, fordert Manja Puschnerus, Geschäftsführerin der Stiftung, unsere Leser auf, viele Anträge und Unterstützungsvorschläge abzugeben.
❱❱ www.curt-mast.de