Lions Club Schloss Salder in Salzgitter verteilt Erlöse
Im Restaurant Schlosshof Salder wurde der Erlös aus dem Adventskalender-Verkauf der Lions-Gruppe Schloss Salder durch Präsident Steffen Krollmann (Mitte) an elf Einrichtungen verteilt. Foto: pa

Lions Club Schloss Salder in Salzgitter verteilt Erlöse

Salzgitter. Der Lions Club Schloss Salder hat den Erlös aus dem Verkauf des Adventskalenders 2015 in Höhe von 14.500 Euro an elf Institutionen vergeben. Deren Vertreter haben ihre jeweiligen Projekte vorgestellt.

Club Präsident Steffen Krollmann lobte vorab den Einsatz von Lions–Mitglied Wolfgang Jainta, der sich unermüdlich um die Herausgabe des jährlichen Kalenders kümmere. „Ohne ihn und natürlich ohne die Sponsoren könnten wir heute nicht so viel Gutes veranlassen“, betonte Krollmann und warb gleichzeitig für den Kalender 2016.
Die Diakonie am Fredenberg erhielt einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro zum Ausbau des Sprachprogramms für syrische Frauen und Kinder. „Wir unterstützen das gern, damit diese Kinder auch mal wieder lachen können“, stellte Krollmann fest.
Auch das Sprachförderprojekt „WortStark mit Schneewittchen & Co.“ der Bibliotheksgesellschaft wird mit 2.000 Euro gefördert.
Wichtig fand Krollmann auch die Ausstattung der „Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch“ mit zwei wichtigen Präventionskoffern im Wert von 1.200 Euro.
Der Kindergarten „Zwerge vom Berge“ in Gitter erhält neue Räumlichkeiten für die bislang im Elisabethstift untergebrachte Gruppe. Für 1.800 Euro kann ein wichtiges Sonnendach für den Außenspielbereich angeschafft werden.
Das Fredenberg Forum erhielt einen Zuschuss von 250 Euro für die Kinderfilmwoche 2016.
Wolf-Tammo Köhne, Vorsitzender des Fördervereins Jugendcamp Neuwerk, freute sich über 2000 Euro. Mit diesem Betrag können die Wege und der Windschutz zwischen den auf der Insel neu errichteten Blockhütten errichtet werden.
Mit namhaften Beträgen wurden auch die Sozialeinrichtung „Jumpers“ (Gruppenprojekt), die Konfirmationsfreizeit der Gemeinde „Heilige Kreuz“, die Kita Wirbelwind (Außengelände) und die Activity „Valdivia“ des Lions Clubs Hannover zur Versorgung der chilenischen Landbevölkerung mit Brillen bedacht. Die Lebenshilfe kann von der Lions-Spende ein wichtiges mobiles Therapiegerät anschaffen. pa