Salzgitter: Kaufleute und WIS machen Lebenstedt zum Laufsteg
SZ-Lebenstedt. Zum vierten Mal rollen die Kaufleute am nächsten Wochenende den roten Teppich aus. Gemeinsam mit der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft (WIS) organisiert die Werbegemeinschaft CityLebenstedt am 2. und 3. April wieder eine Laufstegaktion. Gut 50 Geschäfte beteiligen sich.
Die Zahlen sprechen für sich. 900 Meter Teppich liegen am nächsten Wochenende in der Innenstadt aus, gut 2.000 Rosen wurden bestellt, um sie an Kunden zu verschenken. Auch wenn nicht alle Läden dabei sind, hat sich der Laufsteg nach Ansicht der Veranstalter im Kalender vieler Menschen etabliert.
„Wir sind auf einem guten Weg“, freut sich Frank Ledel als Vize der Werbegemeinschaft auf den Start ins Veranstaltungsjahr. Die Aktion erfahre eine hohe Wertschätzung. Das lasse sich an der guten Zahl der Besucher erkennen. „Die Leute gehen nicht nur über den roten Teppich, sie reden auch drüber.“ Ledel verweist auf die attraktiven Angebote und die verlängerten Öffnungszeiten in vielen Geschäften an dem Samstag.
Den Frühling will die WIS mit ihrem roten Teppich anlocken, so Geschäftsführer Thomas Wetzel. Mit der Aktion bewege sich Lebenstedt in die richtige Richtung. Die Maßnahme wecke das Interesse und unterstreiche die wachsende Bedeutung für die Innenstadt, in der sich aus Sicht der WIS einiges bewegt hat in den vergangenen Jahren.
„Wir freuen uns, dass alle mitmachen“, sagt Sevket Demir vom CityCarree. In dem Einkaufszentrum bekommen die Kunden gleich acht Modenschauen geboten.
Für Programm sorgt auch das CityTorCenter. Dort sind wieder 20 Hobbykünstler an beiden Tagen zu Gast, zudem ist am Sonntag der „Harley Man“ samt seiner Freunde mit einer Foto-Aktion am Start.
Bilder können die Besucher aber auch auf dem roten Teppich von sich machen lassen und mit nach Hause nehmen. Dazu baut Fotograf André Kugellis mitten in der Fußgängerzone ein Studio auf. Das gehört wie die drei Walk-Acts zu den Hinguckern, mit denen die WIS die Geschäfte unterstützt.
„50 beteiligen sich“, sagt Citymanager Daniel Fiedler. Die Händler geben Rabatte oder laden ein zum Sekt. Der rote Teppich dient den Kunden zur Orientierung und führt sie in die Läden. Fiedler: „Sie dürfen sich dann als Star oder VIP fühlen.“