Der SRB Salzgitter macht die Stadt schön
Salzgitter. Der Städtische Regiebetrieb (SRB) hat derzeit mit der Anlage von Blühstreifen auf insgesamt 13 Flächen begonnen. Mittelinseln und kleine Rasenflächen sollen sich in bunte Blumenwiesen verwandeln. Durch die Aussaat von Saatmischungen auf geeigneten öffentlichen Flächen in der Stadt soll nicht nur ein attraktiver Anblick, sondern auch ganzjährig ein umfangreiches Nahrungsangebot für Vögel, Insekten und Säugetiere geschaffen werden.
Insgesamt zwölf Blumenwiesenflächen werden in Lebenstedt und eine Fläche in Salzgitter-Bad eingerichtet und ergeben eine Gesamtgröße von rund 6000 Quadratmetern. Schwerpunkte bilden hier beispielsweise die Ludwig-Erhard-Straße, die Humboldtallee, die Theodor-Heuss-Straße, die Peiner Straße und die Konrad-Adenauer-Straße. Ausgesät wird ab Ende April.
„Die speziellen Standortbedingungen wie kleinräumiges Klima, Boden, Nähe zur freien Landschaft oder die Streusalzbelastung durch angrenzende Verkehrsflächen, spielen bei der Auswahl des Saatgutes eine entscheidende Rolle“, so Matthias Kellner, Ingenieur im SRB.
„Entsprechend dieser verschiedenen Standortansprüche hat der SRB sechs verschiedene mehrjährige Saatmischungen mit bis zu 45 verschiedenen Pflanzenarten ausgewählt. Im ersten Jahr werden die Blühstreifen eine Höhe von 60 bis 100 Zentimeter erreichen. Ab dem zweiten Jahr soll die Höhe dann 60 bis 80 Zentimeter erreichen“, berichtet Kellner weiter. „Wenn das Wetter kommende Woche mitspielt, können wir die Flächen mit den mehrjährigen Blumenmischungen aussäen.“ Im Mai und Juni werden die Flächen erneut gemäht. Im Sommer sollen die ersten Pflanzen sprießen. „Allerdings wird die ganze Blütenbracht im kommenden Jahr zu sehen sein. Denn die mehrjährigen Mischungen sind zwar langlebiger, brauchen aber ihre Entwicklungszeit“, so Kellner.
Die Mischungen erlauben eine individuelle Gestaltung nach Farbe, Duft, Wuchshöhe oder standortspezifischer Eignung. Die Pflege der Flächen wird auf die Bedürfnisse angepasst, dazu werden diese Flächen einmal im Sommer und einmal im Spätherbst gemäht.
Die Blumenwiesen sind nicht nur schön anzusehen und ein farbenfrohes Aushängeschild für Salzgitter. Durch die zahlreichen blühenden Pflanzen ergibt sich eine Aufwertung des Umfeldes. Meist verändern sich die Blühaspekte der Fläche im Verlauf der Jahre.r/yw