Naturschutzbund Salzgitter ruft auf zum Mitzählen
Salzgitter. Zu einer Zählaktion für Groß und Klein laden der Naturschutzbund (Nabu) und seine Jugendorganisation (Naju) ein: Vom 13. bis 15. Mai sind Naturfreunde in ganz Deutschland aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden.
In diesem Jahr an Pfingsten steht zum zwölften Mal die bundesweite „Stunde der Gartenvögel“ an. Vogel- und Naturfreunde werden auch in Niedersachsen dazu aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und dem Nabu zu melden.
Große Vorkenntnisse außer dem Interesse an der Vogelwelt sind für eine Teilnahme nicht nötig. Wer nicht sicher ist, ob er alle Vögel erkennt, kann einen Spickzettel zu Rate ziehen. Die praktische bebilderte Zählhilfe gibt es im Internet unter www.stunde-der-gartenvoegel.de. Zudem bieten viele Nabu- und Naju-Gruppen am Aktionswochenende auch Veranstaltungen an, bei denen man die Vogelwelt in Gesellschaft erkunden kann.
Und so können Interessierte teilnehmen: Von einem ruhigen Plätzchen aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die man im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachten kann. Die Beobachtungen können per Telefon am 14. und 15. Mai jeweils von 10 bis 18 Uhr unter Telefon (0800) 1157-115 gemeldet oder einfach per Internet unter www.nabu-niedersachsen.de online registriert werden. Das online-Meldeformular wird am 13. Mai freigeschaltet. Meldeschluss ist Montag, 23. Mai 2016.