Lions-Club Schloss Salder: Die Adventskalender bringen 12.000 Euro ein
Mini-Bolzplatz, Doppelschaukel, neue EDV-Technik – alles Projekte, die Dank der Adventsauskehrung des „Vereins zur Förderung der Ziele des Lions-Clubs Salzgitter Schloss Salder“ nun in die Tat umgesetzt werden können.
Helmut Knebel, Vorsitzender des Fördervereins, überreichte Spendenschecks in Höhe von insgesamt 12.000 Euro. Erwirtschaftet wurde die Summe aus dem Verkauf der Adventskalender, die seit 2005 großen Anklang bei den Bürgern finden. „Angefangen haben wir mit einer Auflage von 3500 Stück“, berichtete Knebel den Gästen. „Da die Adventskalender sehr beliebt sind und gleichzeitig mit dem Erwerb soziale Projekte unterstützt werden, erhöhten wir im vergangenen Jahr die Auflage auf 4000.“
Die Spenden wurden entgegen genommen von Kerstin Kurtze von der Altstadtschule in Salzgitter-Bad zum Bau eines Mini-Bolzplatzes (1500 Euro), Steffen Krollmann von der Lebenshilfe Salzgitter (1500 Euro), Horst Grams vom Elisabethstift in Gitter zur Anschaffung einer neuen Doppelschaukel (1000 Euro), Lothar Marek von der Kath. Kirchengemeinde Christ-König in Salzgitter-Bad zur Förderung der kirchlichen Jugendfußballgruppe (500 Euro), Andreas Nolte vom Verein „aktion miteinander leben e.V.“ zur Anschaffung technischer Ausstattung (1000 Euro), Elke Lunke und Petra Klay von der Maria-Montessori-Schule in Lebenstedt zur Gestaltung eines Wahrnehmungsraumes (1500 Euro), Britta Bötel vom Hospizhaus in Salzgitter-Bad zur Anschaffung einer neuen EDV-Anlage (1500 Euro) und Pfarrer Holger Hübner von der Ev. Kirchengemeinde Gebhardshagen zur Unterstützung einer Konfirmandenfreizeit in Südtirol (1000 Euro).
Mit weiteren 1000 Euro unterstützt der Förderverein das internationale Jugendcamp in der Region Braunschweig/Salzgitter. Bereits im Januar wurde ein Spendenscheck über 1000 Euro an die Kleinkunstbühne für 30 Jahre kulturelles Engagement in der Stadt Salzgitter überreicht.
Richard Schulz, Präsident des Lions-Clubs Schloss Salder, bedankte sich auch bei den Unterstützern und Sponsoren, ohne deren Einsatz die Adventskalender-Aktion nicht realisierbar wäre. Des Weiteren beglückwünschte er Frank Viezens, der den Hauptpreis, eine AIDA-Kreuzfahrt, bei der Adventskalender-Aktion gewann.
bk