Konzerte, Riesenrad und Umzug beim Altstadtfest in Salzgitter-Bad
Der Auftritt der Tribute-Band ReCartney gehört zu den Höhepunkten des Altstadtfestes: Die vier Musiker stehen am Samstag, 18. Juni, ab 21 Uhr auf der Bühne am Marktplatz.

Konzerte, Riesenrad und Umzug beim Altstadtfest in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Sommer, Sonne, Altstadtfest – die Vorbereitungen für die größte Party der Region, die von Ehrenamtlichen organisiert wird, läuft auf Hochtouren. Vom 17. bis 19. Juni steigt wieder das bunte Treiben unter dem Motto „Leben & er-leben“ mit neun Bühnen in der gesamten Altstadt.

Das „Komitee Bürgerfeste“ hat sich jede Menge Neuerungen einfallen lassen. So wird in diesem Jahr ein 35 Meter hohes Riesenrad auf dem Zentralparkplatz seine Runden drehen. „Nun kann jeder Besucher den Blick in luftiger Höhe über den Stadtteil schweifen lassen“, schwärmt Organisator Christian Dietzel. Der italienische Markt auf der Kaiserstraße soll wieder mehr Leben auf diesem Festabschnitt bringen.
„Dank der Sparkasse Goslar/Harz und der WEVG, die sich den Betrag mit uns teilen, kann wieder das Kinderland auf dem Zentralparkplatz seine Zelte aufschlagen. Darüber sind wir sehr dankbar“, berichtet der Vorsitzende Norbert Rothbrust. Verschiedene Hüpfburgen, Kasperle, Bungee und vieles mehr lässt die Herzen höher schlagen. Wer es lieber rasanter mag, der sollte einen Stopp auf dem Rummelplatz an der Petershagener Straße machen.
Im Rosengarten werden die Gäste nach dem Erfolg von 2015 erneut in die Zeit des Mittelalter versetzt. „Hier soll der ruhige Pol des Festes zum Ausruhen und Verweilen einladen“, so Dietzel. Lebendige Mittelalterszenen mit Bogenschießen, Lederey, Kinderrüstkammer oder Krämerey sind hier zu finden. Neu ist auch am Samstag und Sonntag im Vöppstedter Tor der Flohmarkt für Kinder und Jugendliche ab 9 Uhr. Die Stände sind kostenfrei und frei wählbar.
Das Irische Dorf steht wieder auf dem Altstadtweg, die Vereinsmeile, organisiert von der Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter, und die Jugendbühne, organisiert vom Fachdienst Kultur, bietet ein umfassendes Programm auf dem Parkplatz an der Petershagener Straße. Dort wird wieder am Samstag der BandContest stattfinden. Am Sonntag tritt die Berliner Sängerin Lary mit ihrer „Future Deutsche Welle-Musik“ ab 19 Uhr auf.
Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm kann sich ebenfalls sehen lassen. Der musikalische Leiter des Festes, Oliver Scharf, freut sich auf „ein buntes Programm für jeden Geschmack“. Neu ist, dass gleich zwei Radiosender tagsüber bei uns zu Gast sind. So ist ffn am Samstag ab 12 Uhr auf der Sparkassenbühne auf dem Klesmerplatz und die NDR1 Kultbühne ist am Sonntag ab 12.30 Uhr auf der Wohnbaubühne am Marktplatz zu hören.
Größtes Zugpferd dürfte laut Oliver Scharf die Popband Marquess sein. Sie bringt am Sonntag ab 20 Uhr auf der Sparkassenbühne mit ihren vorwiegend spanischsprachigen Songs das richtige Sommerfeeling in die Soltestadt. Ein umfangreiches Programm erwartet die Besucher. Auf den Bühnen stehen E.L.O. perf. by Phil Bates, Georg McCrae, Rockhouse Brothers, die Beatles-Coverband ReCartney oder die Crazy Legs als Lokalmatadoren. Sie und viele weitere Künstler sollen ebenfalls für musikalische Unterhaltung auf den Bühnen sorgen.
Der traditionelle Festumzug wird am Sonntag ab 13.30 Uhr durch die Altstadt ziehen.