Stadt Salzgitter vereidigt Funktionsträger der Feuerwehren
Salzgitter. Ein Großteil der durch den Rat bestätigten neuen Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr wurden jetzt durch Fachbereichsleiter Wolfram Skorczyk im Beisein des Vorsitzenden des Ausschusses für Feuerwehr und öffentliche Ordnung, Peter Ramacher, und des Fachdienstleiters Feuerwehr, Arne Sicks, sowie dem Stadtbrandmeister Andreas Sydow und seinem Stellvertreter Detlev Söhler zu Ehrenbeamten ernannt und vereidigt.
Wolfgang Skorczyk ging in seiner Rede kurz auf die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr ein. Er stellte auch dar, dass in den vergangenen Jahren sehr viel für die Einheit zwischen Freiwilliger und Berufsfeuerwehr erreicht werden konnte und dies immer im Schulterschluss zwischen Rat und Verwaltung geschehen sei.
Zuerst wurden die neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister ernannt: Martin Düren (Üfingen), Wolfgang Ehlers (Engelnstedt), Andreas Jung (Gitter), Christian Möker (Ringelheim), Marcel Plein (Hallendorf) und Sven Riedel (Lebenstedt). Es folgten die neuen Ortsbrandmeister mit Dominik Grochmann (Lebenstedt), Harald Vogt (Gitter) und Marc Borchardt (Thiede) sowie die neuen Löschbezirksführer und zweiten stellvertretenden Stadtbrandmeister Dirk Bauer (Löschbez. Süd), Michael Rode (Löschbezirk Ost) und Heiko Wagner (Löschbez. West).
Die neuen Ortsbrandmeister Christian Rapp (Hallendorf) und Matthias Urban (Immendorf) sowie die stellvertretenden Ortsbrandmeister Nils Grahe (Thiede), Sascha Lange (Immendorf) und Daniel Niemann (Sauingen) waren verhindert .