MAN zeichnet KVG-Tochter in Salzgitter aus
Salzgitter. Erstmals wurde die Servicequalität der Elektro- und Dieseldienst GmbH (E+D) als eine der Besten der deutschen MAN-Vertragswerkstätten des Jahres 2015 bewertet.
Dafür wurde die 100-prozentige Tochter der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) von der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH mit einem Servicequalitätsbonus ausgezeichnet. Mit diesem honorierte MAN insbesondere die „Qualität der Kundendienst- und Reparaturleistung“ von E+D. Das Unternehmen gehört in diesem Bereich zu den besten zehn Prozent aller deutschen MAN-Servicepartner. Grundlage für diese sehr gute Bewertung ist eine MAN-Kundenbefragung.
Insgesamt bildet MAN zur Ermittlung der Servicequalität fünf unterschiedliche Kennzahlen auf Basis verschiedenster Unternehmenskennwerte. Dazu gehören die Bereiche „Lagerbevorratung“, „24-Stunden-Pannendienst“, „Quote der akzeptierten Garantie- und Kulanzanträge“ und der „Trainingsgrad der Mitarbeiter“.
Bei den sonstigen bewerteten Kennzahlen liegt E+D jeweils im Mittelfeld. Im Bereich Trainingsgrad investiert das KVG-Tochterunternehmen fortlaufend in Schulungen der Mitarbeitenden. Dadurch kompensiert E+D nicht nur das altersbedingte Ausscheiden zweier langjähriger Mitarbeitender, sondern setzt zusätzliche Impulse für die Servicequalität im Jahr 2016.