Ab Montag wieder Badespaß in Salzgitter-Bad
v.l.: Technischer Leiter Ulf Sobania, Schwimmmeisterin Manuela Gattinger und Azubi Leon Ablaß machten sich im leeren Wellenbecken an die Arbeit.

Ab Montag wieder Badespaß in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Ein paar Tage müssen sich Badefreunde noch gedulden, denn während der Betriebspause hat das Thermalsolbad noch bis Sonntag komplett geschlossen. Grund dafür sind umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Soleabwasseranlage. Neben den normalen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten wird auch der Hauptschaltschrank der Warmwasserversorgung erneuert.

Seit dem 18. Juli herrscht im Thermalsolbad Betriebspause. Seit Montag ist die Badeanstalt sogar komplett geschlossen, denn umfangreiche Sanierungs- und Wartungsarbeiten standen an. „Im Wellenbecken wurde 900 Kubikmeter Wasser abgelassen, um Wartungsarbeiten der Wendewand, die zum Einsatz für Schul- und Vereinsschwimmen kommt, vorzunehmen“, berichtet technischer Leiter Ulf Sobania.
Auch Arbeiten im Deckungsbereich, an den Lüftungsanlagen und die Grundreinigung der insgesamt fünf Becken standen die Woche für die Mitarbeiter auf der Tagesordnung. „Von kleineren Reparaturen der Duschen und Umkleiden, dem Austausch von Verschleißteilen bis hin zu Befestigungen von losen Gittern wurde sich hier alles angenommen“, berichtet Sobania.
Eine weitere Baustelle befand sich im Keller. „Es wurde ein neuer Steuerungsschrank angebracht, die komplette Technik zur Wärmeversorgung ist damit modernisiert worden.“ Grund dieser Erneuerung sei einerseits die Energieeinsparung, sagt der technische Leiter, aber auch der Nachschub an Ersatzteilen erwies sich als immer problematischer. „Die Steuerungstechnik wurde 1990 eingebaut. Heute werden aber keine Ersatzteile mehr für diese Technik hergestellt.“ Aufwendige Reparatur- und Wartungsarbeiten in dieser Größe finden im Thermalsolbad rund alle zwei Jahre statt. Bis Sonntag müssen sich Besucher noch gedulden, dann aber sollen auch die letzten Maßnahmen beendet sein, verspricht Sobania. „Ab Montag haben wir wieder zu den regulären Zeiten geöffnet.“