Ausbildungsstart in Wolfsburg: 353 Stellen sind noch offen
Wolfsburg. Mit dem 1. August haben hunderte junger Wolfsburger ihre neuen Ausbildungsstellen angetreten. Trotzdem sagt Gerald Witt, Leiter der Agentur für Arbeit Helmstedt: „Es sind derzeit noch in nahezu allen Branchen freie Ausbildungsplätze verfügbar.“ Wer noch eine Stelle sucht, hat also gute Chancen.
Der Wolfsburger Ausbildungsmarkt in Zahlen: 1630 Stellen waren gemeldet (2015: 1570), 353 (337) waren im Juli noch unbesetzt. Dem gegenüber stehen 223 junge Leute, die sich bei der Agentur für Arbeit als ausbildungssuchend beworben hatten und noch keinen Job haben. Insgesamt hatte es 890 Bewerber in der Berufsberatung gegeben.
Branchen, in denen man besonders gute Chancen auf einen Platz hat, sind laut Arbeitsagentur vor allem das Nahrungsmittelhandwerk, das Hotel- und Gaststättengewerbe, Gesundheit und Soziales sowie einige Handwerksberufe und auch der Handel. Dabei reichen die Jobs vom Altenpfleger über Koch, Fachverkäufer und Friseur bis zu Hotelfachleuten und Lackierern. Witt: „Jungen Menschen, die bisher noch auf der Suche sind, möchten wir raten, den Blick auch nach rechts und links schweifen zu lassen.“ Die Berufsberatung könne viele Jobs empfehlen, die dem Wunschberuf vielleicht sehr nahe kämen.
Die Top-Ten-Berufswünsche sind übrigens Jahr für Jahr sehr ähnlich. An der Spitze steht im Einzugsgebiet der Agentur für Arbeit Helmstedt Kaufmann/-frau im Büromanagement – 10,3 Prozent aller Bewerber äußerten diesen Wunsch. Es folgen Kfz-Mechatroniker (10,2) sowie Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Verkäufer (jeweils 4,7).
Gerald Witt macht allen Mut, die noch auf der Suche sind: „Die Chancen, noch einen Ausbildungsplatz zu ergattern, stehen gut.“ Wichtig sei, sich nicht auf einen ganz bestimmten Job zu versteifen – und schnell einen Termin bei der Berufsberatung auszumachen
❱❱ Infos und Termine bei der Berufsberatung unter Telefon 0800-4555500. Unternehmen, die noch eine freie Stelle melden möchten, können dies unter Telefon 0800-4555520 tun.