Freude in Salzgitter über neue Schulranzen
SZ-Lebenstedt. Die Salzgitter Tafel in Bruchmachtersen sorgte für fröhliche Gesichter bei 65 Kindern. Die soziale Einrichtung spendierte 65 Ranzen und Arbeitsmaterialien im Wert von über 11.000 Euro. In einer Feierstunde erhielten die Schulanfänger ihre neuen Tornister.
Mit der Hilfe von Spendengeldern von mehr als zwölf Sponsoren konnte die Aktion verwirklicht werden, berichtet Tafel Vorsitzender Hartmut Böhm. „Sowohl Firmen als auch Privatpersonen trugen zur Spende bei.“
Mit einem Gutschein im Wert von 180 Euro ging es zuvor für die Kinder in den Fachhandel in Lebenstedt, um sich ihren Lieblingsranzen auszusuchen. Die Übergabe wurde mit rund 250 Gästen gemeinsam zelebriert, zwei Stunden bot sich ihnen bei Kaffee und Kuchen ein buntes Programm.
Außer einigen Sponsoren nahmen auch viele Erwachsene und Geschwister der Abc-Schützen teil. Das Braunschweiger Duo „Oriental Dance Affairs“ mit Erkan Rast und Elke Hoog alias „Bella“ sorgte mit orientalischen Klängen in den Räumen der Tafel für die musikalische Unterhaltung des Tages.
Im Anschluss gab es für die angehenden Schulkinder eine kleine Geschichte von „Königin“ Karin Hoffmeister. Dann aber war es endlich so weit: Zum Abschluss erhielt jedes Kind seinen neuen Ranzen mit der Erstausstattung für den Schulstart, eine Schultüte und einen Karton mit diversen Schreib- und Malartikeln gab es noch dazu.