Am Salzgittersee steht wieder der Volkstriathlon an
SZ-Lebenstedt. Höchstleistungen zu Lande, zu Wasser und auf dem Rad – auch das gibt es am Salzgittersee. Der größte Sportplatz der Region wird beim 20. Volkstriathlon wieder zum Jagdrevier für alle Ausdauersportler. Gestartet wird am Sonntag, 28. August, um 10.30 Uhr an der Reppnerschen Bucht. Schon jetzt sind der Triathlon sowie die Staffel mit 400 Teilnehmern ausgebucht, Nachmeldungen sind aber noch für den Swim & Run möglich.
Ein weiteres Mal geht es für die Teilnehmer darum, gegen die Uhr und den inneren Schweinehund zu kämpfen. 500 Meter durch den See schwimmen, 25 Kilometer auf dem Rad und abschließend noch eine Laufrunde von fünf Kilometern um den See. Die Schnellsten werden etwa eine Stunde benötigen, vermutet Andrea Hoth von der Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH (BSF).
„Die Teilnehmer sind in vier Gruppen geteilt, die in Abstand von zehn Minuten starten.“ Sie verspricht einen spannenden Wettkampf, auch für alle Zuschauer. Auch viele überregionale Teilnehmer zieht es zum Triathlon nach Salzgitter. „Wir haben Starter aus Ulm oder Marbach dabei.“ Straßensperren sind während des Wettkampfes am Salzgittersee, Fredenberg, Lesse sowie teilweise Reppner zu erwarten. Die Siegerehrung beginnt um 13 Uhr.
Parallel läuft ein Swim & Run-Wettbeerb aus den Disziplinen Schwimmen und Laufen. Dafür sind noch Nachmeldungen für Kurzentschlossene auch am Veranstaltungstag möglich, sofern das Limit noch nicht erreicht sein sollte.
❱❱ Anmeldungen bei Andrea Hoth unter Tel. (05341) 8394422 oder per E-Mail an hoth@bsf-sz.de