Neuer Jagdbeirat in Salzgitter vereidigt
Nach der Wahl durch den Rat der Stadt hat Verwaltungs-Vorstandsmitglied Wolfram Skorczyk den Kreisjägermeister und die weiteren Mitglieder des Jagdbeirates im Rathaus zur Pflichtenbelehrung empfangen. Er bedankte sich während der Amtseinführung bei den Mitgliedern, die teilweise seit vielen Jahren dort ehrenamtlich aktiv sind.Im Bundesjagdgesetz wird die Bildung von Jagdbeiräten vorgeschrieben. In diesem Gremium müssen Vertreter der in erster Linie betroffenen Interessen vertreten sein, um bei wesentlichen Entscheidungen mitwirken zu können. Dazu gehören die Genehmigung der Abschusspläne, die Neugestaltung von Jagdbezirken und die Aufhebung von Schonzeiten.
Neuer Kreisjägermeister ist Kai-Uwe Lenius, er wurde auf Vorschlag der Niedersächsischen Landesjägerschaft vom Rat gewählt. Der Jagdbeirat der Stadt setzt sich wie sonst wie folgt zusammen: Hans-Jürgen Kothe als Vertreter Naturschutz, Dietmar Brandt für die Jägerschaft, Hartmann Niehus für die Landwirtschaft, Dirk Werthmann für die Forstwirtschaft, Werner Brand vom Beratungsforstamt, Herbert Wüstemann für die Jagdgenossenschaften.
Die Jagdbehörde hat den Jagdbeirat vor allen wesentlichen Entscheidungen zu hören, um auf diese Weise einen Ausgleich sämtlicher Interessen zu gewährleisten. Aber auch die Revierinhaber werden bei Fragen zu Jagd und Hege beraten. r