Neues Pflegeheim am Fredenberg in Salzgitter
SZ-Fredenberg. Mehr als ein Jahr lang wurde gebaut, nun ist das neue Seniorenpflegeheim „Am Fredenberg“ in Salzgitter fertig. Den Betrieb hat die Einrichtung bereits Anfang August aufgenommen, die offizielle Eröffnungsfeier gab es nachträglich mit vielen Gästen und musikalischer Unterhaltung.
Keine Frage, das markante Gebäude am Hans-Böckler-Ring gehört zu den auffälligen Neubauten im Stadtteil. Gestartet wurden die Bauarbeiten dazu im Juni vergangenen Jahres. In 124 Einzelzimmern und acht Doppelzimmern bietet das neue Altenheim Platz für insgesamt 132 Bewohner. „Wir wollen hier älteren und pflegebedürftigen Menschen ihren Lebensabend nicht nur angenehm, sondern lebenswert gestalten. ‚Herzlich willkommen daheim‘ lautet hier unser Motto“, betont Geschäftsführer der Geras GmbH Klaus Baier.
Für Baudezernent Michael
Tacke ist die Seniorenpflege der Geras GmbH eine wichtige Neueinrichtung im Stadtteil. „Es ist das erste Altenpflegeheim hier in Fredenberg. Ich glaube, es ist eine sinnvolle Ergänzung und wertet das Wohnquartier auf.“ Wenige Jahre zuvor befanden sich noch zwei Hochhäuser auf dem Gelände, erzählt Tacke. „Die wurden seinerzeit abgerissen. Mit dem neuen Gebäude nun ist es auch ein aktives Flächenrecycling.“ Die ersten Bewohner sind bereits eingezogen, berichtet Einrichtungsleiterin Anke-Yvonne Vokuhl, freie Plätze sind aber noch verfügbar. „Jetzt steht nur noch die Bepflanzung der Außenanlagen aus. Das nehmen wir nun in Angriff“, sagt Vokuhl. Sie plant in der neuen Einrichtung zudem einen Haus-Chor, der mit den benachbarten Berufsbildenden Schulen gegründet werden soll. Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung vom Gesangsduo Zimnik aus Salzgitter, die mit ihren Gesangseinlagen für eine ausgelassene Stimmung bei den Gästen sorgten.