Flüchtlingspaten aus Salzgitter zu Gast bei Joachim Gauck
Salzgitter. Stellvertretend für alle 30 Paten, die sich ehrenamtlich für die Integration von Flüchtlingen in Salzgitter im Rahmen des Projektes der Evangelischen Familienbildungsstätte (EFB) einsetzen, waren Eva Fuhrmann als Projektkoordinatorin und die Paten Karl-Heinz Gehmert und Thorsten Willach zum Bürgerfest des Bundespräsidenten ins Schloss Bellevue eingeladen. Sie erlebten diesen als aufmerksamen und interessierten Gesprächspartner.
Beeindruckend war für das Trio eine Licht-Installation am Schluss des Festes, die den Amtssitz von Gauck in neuem Licht erscheinen ließ und mit der nochmals der Dank für die gesellschaftlich wichtige Arbeit ausgesprochen wurde. Sie ist auf der Facebook-Seite der EFB „Hier kann ich mich entfalten“ zu sehen. Das abschließende Feuerwerk war nicht nur für die Gäste, sondern auch die Bewohner Berlins ein Höhepunkt.
Ehrenamtliche sind in der EFB in mehreren Bereichen tätig. Wichtig ist der Einrichtung, dass die Ehrenamtlichen gut begleitet und in ihrer Arbeit nicht alleine gelassen werden. Es könne nur effizient gearbeitet werden, wenn die jeweilige Koordinatorin für gute Rahmenbedingungen sorge, heißt es in einer Mitteilung der EFB.