Wolfsburg: A 39 wird 2017 nicht gesperrt!
Wolfsburg. Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die A 39 wird im nächsten Jahr wegen der notwendigen Brücken-Sanierung in Höhe Mittellandkanal doch nicht gesperrt. Die acht Monate lange Sanierung ist auf 2018 verschoben – dann wird nicht nur die Mittellandkanal-Brücke in Höhe Sandkamp, sondern auch die Brücke südlich davon über die Heinrich-Nordhoff-Straße/Wolfsburger Landstraße saniert. Gesperrt werden soll die A 39 aber auch dann nicht.
„Wir haben jetzt nicht nur die Brücke über den Mittellandkanal genauer unter die Lupe genommen, sondern auch die südlich davon“, sagt Alexander Bruder von der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau in Wolfenbüttel. Und das Ergebnis ist eindeutig: Beide Brücken sind marode und müssen in den nächsten Jahren dringend saniert werden – und zwar an einem Termin.
„Wir wollen vermeiden, dass wir in einem Jahr acht Monate lang die eine und im Jahr darauf acht Monate lang die andere sanieren und Baustellen einrichten müssen“, so Bruder.
Ursprünglich war im Zuge der Bauarbeiten eine Sperrung im Gespräch, jeweils für vier Monate in einer Fahrtrichtung. Doch auch in diesem Punkt gibt es gute Nachrichten: „Wir werden den Verkehr jeweils vierspurig an der Baustelle vorbeiführen, es wird keine Sperrung geben“, so Bruder.
Auf Staus müssen sich die Autofahrer dennoch einstellen, denn in Höhe der Baustelle wird es eng und die Geschwindigkeit muss reduziert werden. Klar ist aber: Es hätte noch schlimmer kommen können.