Wolga Kosaken singen zu Weihnachten in Salzgitter-Thiede
Gesang und Instrumentalmusik gibt es mit den Wolga Kosaken am 25. Dezember zu erleben.

Wolga Kosaken singen zu Weihnachten in Salzgitter-Thiede

SZ-Thiede. Tiefschwarze Bässe und klare Tenöre sowie virtuose Instrumental-Soli präsentieren die Mitglieder der Wolga Kosaken auf ihrem Weihnachtskonzert am Sonntag, 25. Dezember, um 18 Uhr in der katholischen St. Bernward-Kirche. Das ausgewählte Programm mit dem Namen „An den Ufern der Wolga“ enthält russische Lieder sowie ukrainische, russische und deutsche Weihnachtslieder.

Flüchtlinge, die dem Schrecken der Revolution und seine Folgen in der damaligen Sowjetunion entkommen konnten, gründeten im Exil Chöre, die Gesänge ihrer orthodoxen Kirche und vor allem die alten Legenden und Volkslieder vor dem Vergessen bewahrten und sich damit ein wichtiges Stück Heimat in der Fremde schufen.
Einer dieser großen Chöre waren die Wolga Kosaken, der seit 1933 auf den Bühnen und in den Kirchen Europas Gastspiele gibt. Eine Besonderheit bis heute: Die Wolga Kosaken sind die Einzigen, die seit jeher ihr Publikum nicht nur durch die eindrucksvolle Kraft ihrer Stimmen, sondern auch durch die virtuose Beherrschung der typisch russischen Instrumente, Balalaikas, Dombra und Bajan zu begeistern wissen.

❱❱ Tickets gibt es im Pfarrbüro St. Bernward, Telefonnummer (05341) 26177.