20 Jahre Nikolausfeier im Fuhseblick in Lengede
Lengede. Eine runde Sache war die traditionelle Nikolausfeier im Fuhseblick in Broistedt in diesem Jahr. Denn die Anwohner trafen sich am 6. Dezember zum 20. Mal, um gemeinsam zu feiern und etwas Gutes zu tun.
„Der 6. Dezember ist immer ein fester Termin hier im Fuhseblick, egal welches Wetter auch ist“, sagt Veranstalter Uwe Hapke. Los ging es einst mit einem Grillen beim Nachbarn vor dem Haus. „Wir haben es dann irgendwann übernommen in unserer Garage, so dass wir wetterunabhängig feiern können.“ Der Spaß entwickelte sich zur Tradition, für die sich mancher auch mal am nächsten Tag Urlaub nimmt. In diesem Jahr stellten die Organisatoren gleich drei Sparschweine auf, die Einnahmen werden geteilt und fließen an das DRK, das Hospitz und das Tierheim Salzgitter. „Mich freut es, immer mit Freunden, Bekannten und Nachbarn eine besinnliche Zeit zu erleben“, berichtet Hapke.
Ähnlich ergeht es Helferin Manuela Winger. Statt zu bezahlen gab jeder Gast in diesem Jahr etwas Geld in eine der Sparbüchsen. „Wir hoffen, so genug Spenden reinzukommen.“ Doch mindestens genauso wichtig ist den Organisatoren das herzliche Miteinander, das laut Manuela Winger im Fuhseblick nicht nur auf den Nikolaustag beschränkt ist. „Wir können uns auch sonst immer alle aufeinander verlassen und sind füreinander da.“
Am Ende blieben „aufgerundet“ von den Helfern 200 Euro übring, von denen 100 an das Hospitz flossen und jeweils 50 für das Tierheim und für das DRK .