Wertstoffhof Ausbüttel: Runderneuerung geplant
Vor Runderneuerung: Der Landkreis Gifhorn plant, den Wertstoffhof Ausbüttel zu kaufen und komplett zu modernisieren. Das würde eine Erweiterung des Annahmesortiments bedeuten.Foto: Archiv

Wertstoffhof Ausbüttel: Runderneuerung geplant

Ausbüttel. Der Wertstoffhof Ausbüttel steht vor einem umfangreichen Neubeginn. Der Landkreis Gifhorn plant, die von der Jugendwerkstatt betriebene Einrichtung zu kaufen, die bisherigen Gebäude abzureißen und neu zu bauen. In einem Jahr könnten die Bagger kommen.
Die bestehenden Gebäude sind laut Landrat Dr. Andreas Ebel baufällig. Eine gute Gelegenheit, zeitgemäße aufzustellen: „Diese sollen die gegenwärtigen Anforderungen im Hinblick auf Logistik, Lagerkapazität und Service erfüllen sowie auch die spezifischen Lagererfordernisse bestimmter anzunehmender Stoffe berücksichtigen.“
Manko des Wertstoffhofes von heute: Im Gegensatz zur Zentralen Annahmestelle Wesendorf kann in dem gerade für den Südkreis attraktiven Standort Ausbüttel nicht alles abgegeben werden – zum Beispiel Kühlgeräte, Bildschirme, Monitore und TV-Geräte. Ebel: „Es ist in jedem Fall beabsichtigt, das Angebot deutlich über den bisherigen Annahmekatalog hinaus zu erweitern.“ Das Konzept befinde sich aber noch in der Planungsphase.
„Nach erfolgreicher Kaufabwicklung sind zunächst die Bauplanungen zu präzisieren und als Genehmigungsantrag zu formulieren“, so Ebel weiter. Baubeginn sei daher frühestens zum Jahreswechsel 2017/2018 zu erwarten.