Schulworkshop des Polizeiorchesters Niedersachsen in Salzgitter
Das Polizeiorchesters Niedersachsen sorgte für fette Beats in der Aula der Grundschule. Das führte zur Begeisterung bei den einhundert teilnehmenden Schülern. Foto: yw

Schulworkshop des Polizeiorchesters Niedersachsen in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Gänsehautmoment in der Aula der Grundschule am Fredenberg: 100 Viertklässler trommeln und klatschen gemeinsam mit dem Polizeiorchester Niedersachsen. Es tönen Trompeten, Schlagzeug und Bässe. Begeisterung auf beiden Seiten.

Die Grundschüler nahmen kürzlich am Schulpräventionsworkshop „Namene“ des Polizeiorchesters Niedersachsen teil. Gemeinsam mit den Beamten studierten die vierten Klassen eine Choreographie mit den Musikern ein, lernten in kleineren Gruppen Wichtiges über Zivilcourage, das Recht am Bild und den richtigen Smartphoneumgang.
„Die Kombination aus Prävention und Musik ist einfach klasse. Unsere Schüler können gemeinsam etwas ganz Tolles erleben und lernen“, lobt kommissarische Schulleiterin Bärbel Pawelke. Ihre Schule in Fredenberg sei eine Brennpunktschule. „80 Prozent unserer Schüler haben einen Migrationshintergrund“ berichtet Pawelke. 90 Prozent der Grundschüler haben bereits ein Handy, davon zirka die Hälfte ein Smartphone, schätzt die Schulleiterin. Da ist auch bei vielen Klassen-WhatsApp-Gruppen Konfliktpotential vorprogrammiert. Mobbing und Schlägerei gab es hier bereits. An dieser Schule herrscht daher striktes Handyverbot.
Die Lehrer versuchen immer wieder solche Projekte, wie dieses des Polizeiorchesters, in den Schulalltag einzubinden. „Unsere Schüler müssen die Gefahren im Internet kennen und wissen, wo man sich Hilfe holt“, erklärt Klassenlehrerin Saskia Garnatz, die derzeit sogar gleich zwei Klassen als Klassenlehrerin betreuen muss. Der Lehrermangel in der Region macht zusätzlich den Schulalltag hier vor Ort zur täglichen Herausforderung.
„In unseren Herzen muss der Spruch verankert sein: Was du nicht willst, was man dir tu‘, das füge auch keinem anderen zu. Wenn wir diese Regel einhalten, kommen wir gut miteinander aus“, spricht Polizei-Oberkommissar Uwe Klußmann ruhig zur Klasse 4a. Was die 11-Jährigen sicher verinnerlicht haben, die Zusammenarbeit mit der Polizei macht Spaß. Besonders gemeinsam zu musizieren.