HGV Lengede unterstützt Spendenaktion des Schülers Timo Engel
Lengede. Timo Engel ist ein Umweltaktivist und Klimaretter – und das schon seit vier Jahren. Dabei ist der Broistedter gerade erst 13 Jahre alt. Der junge Botschafter der Organisation „Plant for the Planet“ pflanzt Bäume, die durch Spenden oder den Verkauf von Schokolade finanziert werden. Zu den Spendern zählt nun auch der Handels- und Gewerbeverein Lengede, der 920 Euro beisteuerte.
Gesammelt wurde die Summe auf der letzten Jahresversammlung des HGV. Lange überlegen mussten die Mitglieder nicht, wem sie ihre Spende zu Gute kommen lassen: „Seit über eineinhalb Jahren beobachten wir die Aktion von Timo. Er hilft, dass vieles naturbelassen bleibt, das ist unterstützenswert“, begründet HGV-Vorsitzender Bernd Löper die Wahl der Mitglieder.
Gemeinsam mit Bürgermeisterin Maren Wegener wurde nun der erste Birnenbaum auf einer Grünfläche an der Wolfenbütteler Straße gepflanzt. Die 920-Euro-Spende ermöglicht den Kauf von rund 40 Bäumen, sagt Marion Wegener. „Gepflanzt werden Obstbäume, die im gesamten Gemeindegebiet verteilt werden. Zum Beispiel im Alten Land und in der Fuhseaue an den Teichen.“ Lobende Worte gab es an den 13-Jährigen: „Das Engagement von Timo ist bemerkenswert. Vielleicht lassen sich bald Gleichaltrige finden, die sich auch so engagieren wollen.“
Das hofft auch der Schüler selbst, der meist nur Unterstützung von einigen Freunden und seiner Schwester Fine erhält. Timo Engel: „Es gibt leider wenige Leute, die auf eigene Faust mitmachen wollen. Dabei komme ich alleine mit dem verpflanzen kaum hinterher.“
Inspiriert wurde der Gymnasiast der Christophorusschule Braunschweig von seiner Oma aus Salzgitter, sich der Natur zu widmen: „Das war eigentlich die erste Naturschützerin in der Familie und hat mich bekräftigt, etwas aktiv zu tun“, erklärt er.
Auch die Aktion eines anderen Jungen überzeugte ihn: Umweltaktivist Felix Finkbeiner gründete die weltweit aktive Kinder- und Jugendinitiative „Plant-for-the-Planet“, deren Ziel es ist, 1.000 Milliarden zusätzliche Bäume zu pflanzen und ein Bewusstsein für den Klimawandel zu schaffen. „Bisher habe ich in Broistedt knapp 500 Bäume unter die Erde gebracht“, erzählt Timo Engel.
Das meiste Geld dafür erwirtschaftet der Schüler aus dem Verkauf von Schokolade, fair gehandelte Ware, die ihm „Plant-for-the-Planet“ schickt. Mit einem Bauchladen geht er auf Straßenfeste, Sportplätze oder vor Supermärke, um die süßen Tafeln an den Mann zu bringen. „Der Verkauf von fünf Tafeln ermöglicht den Kauf von einem Baum.“