Großer Jubel in Salzgitter-Bad über den Bundessieg
Die Schüler des Gymnasiums Salzgitter-Bad gewann die AOK-Schulmeisterschaft. Foto: aok

Großer Jubel in Salzgitter-Bad über den Bundessieg

SZ-Bad. Die Schüler aus Niedersachsen sind beim Bundeswettbewerb um die AOK-Schulmeisterschaft offenbar schwer zu schlagen: Bereits zum zweiten Mal in der noch jungen Geschichte geht der Titel an das Gymnasium Salzgitter-Bad.

Das Team der Gewinnerschule sammelte beim vielseitigen Wettkampfparcours die meisten Punkte und setzte sich damit bundesweit gegen 16 Mitstreiter durch. Die Mädchen und Jungen sicherten sich nicht nur den Titel des gleichnamigen Wettbewerbs der Gesundheitskasse, sondern können sich am 21. Juni auf den coolen Hauptpreis freuen: ein exklusives Konzert mit den Live-Acts MoTrip, Namika und Keyef in ihrer Heimatstadt.
Zum sechsten Mal kürte die Krankenkasse einen „Schulmeister“. Die Schüler aus Niedersachsen hatten sich zunächst gegen mehr als 18.200 Konkurrenten aus mehr als 4.600 weiterführenden Schulen im Online-Quiz durchgesetzt. Pro Bundesland qualifizierte sich nur die jeweils punktstärkste Schule für die nächste Runde – ein weiterer Platz wurde mittels Wildcard vergeben.
Am 31. März machte das AOK-Schulmeister-Mobil am Gymnasium in Salzgitter halt: In der Sporthalle fand der Bewegungsparcours statt, bei dem 40 Schüler in Disziplinen wie Handtuchballwurf, Schulmeister-Memory und Bottle-Flip stellvertretend für die ganze Schule antraten. Der deutsche Handballbund (DHB) entwickelte und unterstützte die Stationen vor Ort.
In den Hofpausen spielte der Newcomer Jonah auf der Bühne für die 1.380 Schüler aus Niedersachsen. Die Schule trägt schon zum zweiten Mal den Titel. Bereits 2012 hatte das Gymnasium Salzgitter-Bad vorne gelegen und ein Konzert von Culcha Candela gewonnen.
„Mit Teamgeist, Köpfchen und Sportlichkeit haben die Gymnasiasten aus Salzgitter den bundesweiten Titel zurück nach Niedersachsen geholt. Das musikalische Festival an der Schule wird das herausragende Gemeinschaftsgefühl der Schüler und Lehrer weiter stärken“, freut sich der AOK-Vorstandsvorsitzende Jürgen Peter.