Neues Salzgitter-Buch: Imposante Aufbauleistung auf 240 Seiten
70 Jahre imposante Aufbauleistung auf 240 Seiten. Auf diese Kurzformel ließe sich der neue Bildband „Salzgitter – Salz, Stahl & Stolz“ bringen, den der Limosa-Verlag am heutigen Sonntag bei der regionalen Literaturmessse in der Stadtbibliothek (10 bis 17 Uhr) zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit präsentiert.
Das hat der kleine Limosa-Verlag in Clenze auch noch nicht so oft erlebt: Noch vor der offiziellen Buchvorstellung klingeln die ersten Buchhändler durch und bestellen vorsorglich nach. „Wir haben viel positive Resonanz“, freute sich Marketingmann Olaf Schöllhorn bei der gemeinsamen Präsentation mit Herausgeber Thomas Dahms im „Hotel am See“. Mit im Raum saßen gut 50 Autoren und Unterstützer, die zum Gelingen beigetragen hatten.
Das Buch (19,90 Euro im Handel) stellt Stalzgitter als moderne und entdeckenswerte Stadt mit viel Grün und Kultur vor, wirft einen Blick auf das Leben in den 31 Ortsteilen, auf die Vereine und Facetten der noch jungen Geschichte. Zwar habe sich bei so viel Vielfalt nur eine Auswahl zeigen lassen, so Dahms, aber die Leser bekämen ein „gutes und umfassendes Gefühl“ für die Stadt. Das Werk sei ein Ausdruck des Gemeinschaftsgeistes aus Verwaltung, Unternehmen, Vereinen und Bürgern. rwe