Schüler paddeln rasant über den Salzgittersee
SZ-Lebenstedt. Schneller, höher, weiter hieß es bei den 270 Schülern am Salzgittersee. Die Ludwig-Erhard-Schule organisierte dort das 36. Bezirkssportfest der berufsbildenden Schulen im Bereich der Landesschulbehörde Braunschweig.
Die Aktiven aus 25 Schulen hatten bei strahlendem Wetter sichtlich Spaß. An den sieben Stationen des „Salzgitter-See-Mehrkampfs“ traten die Jugendlichen in 6er-Teams an. Rasant ging es zu beim Strohballentransport, feuchtfröhlich beim Stand-Up-Paddling. Dabei galt es, sich auf den vom Förderverein LES gesponserten Brettern zu halten und schnell um die Boje zu kommen. Die Schülerinnen Lena Malcharek und Celine Hoffmeister der BBS Fredenberg hatten auf dem See einen ganz speziellen Mitschwimmer. „Ein Schwan kam uns in die Quere. Wir hatten Angst, ihn umzufahren“, sagt Lena Malcharek.
Ihr Einsatz hat sich gelohnt. Gewonnen hat die Ludwig Erhard Schule mit 35 Punkten, Platz zwei sicherte sich die BBS Arnoldi Göttingen vor der BBS 1 Northeim. Die Firma Möhlenhoff, Salzgitter Flachstahl, die Bürgerstifung, REWE und die WEVG unterstützen die Veranstaltung, die von mehr als 300 Schülern und Lehrern bestens organisiert wurde. yw