Trommel- und Paddelwirbel auf dem Salzgittersee
SZ-Lebenstedt. Mit dem Drachenboot-Cup auf dem Salzgittersee geht am Sonntag, 11. Juni, das größte Wasser-Spektakel der Saison mit dem Fun-Cup und dem Firmen-Cup in die mittlerweile zwölfte Runde. Der Drachenboot-Cup Salzgitter findet entlang der Promenade zwischen DLRG-Station und Jachthafen statt. Offizielle Eröffnung ist um 10 Uhr, der erste Startschuss fällt um 10.15 Uhr. Veranstaltet wird das Event von der Sport, Freizeit und Bäder GmbH.
Sowohl die Boote des Fun-Cups als auch des Firmen-Cups werden dann auf die Jagd nach den schnellsten Zeiten gehen. Pro Lauf starten fünf Boote, jedes Team bekommt auch in diesem Jahr wieder drei Rennen garantiert. Nach der guten Resonanz 2016 wird der Fun-Cup wieder mit 10er-Booten ausgetragen, die Streckenlänge beträgt 200 Meter. Der Firmen-Cup wird wie gewohnt in 20er- Booten ausgetragen, die Streckenlänge beträgt 250 Meter.
Die schnellsten sechs Mannschaften ziehen ins jeweilige Finale um den begehrten Drachenboot-Pokal ein. Es gilt, die vorgelegten Streckenrekorde der 200 Meter Strecke mit 0:52,38 Sekunden (2016) von „Die Ein Takter“ und der “Drachenwölfe“ über die 250 Meter Strecke von 1:03,23 Minuten aus dem Jahr 2012 zu schlagen.
Um die nötige Harmonie und Synchronität beim Paddeln zu verbessern, werden ab Freitag, 9. Juni, Trainingsstunden angeboten. Die Profi-Steuerleute verraten dabei die wichtigsten Grundregeln und geben wertvolle Tipps für schnellere Zeiten.
Erfreulich für alle Drachenboot-Fahrer: Die Startgelder bleiben bei den Firmenteams weiterhin unverändert. Sie zahlen 450 Euro Startgebühr im großen Boot und die Fun- und Vereinsteams im kleinen Boot ermäßigte 200 Euro. Dafür sind in jedem Boot zehn Paddler (Fun-Cup) beziehungsweise mindestens 18 Paddler (Firmen-Cup), ein Trommler (als Taktgeber) sowie ein Profi-Steuermann, der vom Veranstalter gestellt wird. Weiterhin können Ersatzleute dabei sein. Das Mindestalter der Teammitglieder ist 14 Jahre.
Alle Anmeldeunterlagen und die angemeldeten Teams sind auf der Internetseite www.drachenboot-sz.de abrufbar.
Salzgitters Schüler sind am nächsten Tag im Einsatz. Sie können beim zehnten Salzgitter AG Schüler Drachenboot-Cup am Montag, 12. Juni , erneut ihre Power beweisen. „30 Teams haben auch im Jubiläumsjahr wieder die Chance, sich sportlich und als Team zu beweisen und Salzgitters schnellste Schulklasse zu werden“, so Andrea Hoth von der ausrichtenden Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH. Teilnehmen können Schüler ab der 8. Klasse bis maximal zum vollendeten 21. Lebensjahr.
Los geht es von 8 bis 11.30 Uhr mit dem Training, danach starten die Qualifikationsrennen. Um 13.30 Uhr sind die Platzierungsrennen geplant und gegen 14.50 Uhr das Finale. Fragen zum Schüler Drachenboot-Cup beantwortet die BSF unter Telefon (05341) 839-4422.
Die angemeldeten Teams sind auf www.drachenboot-salzgitter.de abrufbar.