Blutspende und Typisierungsaktion am Helios Klinikum Salzgitter
Engagieren sich für die Stammzellenspende: Bernd Radtke (DSD Dessau-Roßlau) sowie Christina Schober (Mitte) und Claudia Holle, Auszubildende zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Helios Klinikum Salzgitter. Foto: Klinikum Salzgitter

Blutspende und Typisierungsaktion am Helios Klinikum Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Mit nur einem Besuch am Mittwoch, 23. August, im Helios Klinikum können eventuell gleich mehrere Leben gerettet werden. Denn an diesem Tag von 11 bis 16 Uhr finden im Facharztzentrum zwei Aktionen statt: Blutspende und Typisierung.

Das heißt: Wer zum Blut spenden geht, kann sich direkt auch als Stammzellspender registrieren lassen. Von 11 bis 16 Uhr stehen die Mitarbeiter des DRK, der Deutschen Stammzellenspenderdatei (DSD) Dessau-Roßlau und des HELIOS Klinikums Salzgitter im Schulungsraum des Facharztzentrums in der zweiten Etage, Kattowitzer Straße 191, bereit.
Als Stammzellspender kann sich jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren bis 50 Jahre kostenlos registrieren lassen. Wer sich einmal registriert hat, ist weltweit in allen Spenderdateien aufgelistet. Über die Ausschlusskriterien kann man sich im Vorfeld unter www.deutsche-stammzellspenderdatei.de informieren.
Bei der Blutspende müssen die Spender mindestens 18 Jahre alt, Neuspender nicht älter als 65 Jahre, sein. Es muss entweder ein Blutspende- oder ein Lichtbildausweis vorgelegt werden.