Natur pur erleben
Wolfsburg. Erstmals wird es in diesem Jahr einen „Langen Tag der Stadtnatur“ in Wolfsburg geben. Unter dem Motto „Natur pur“ sind am Wochenende vom 15. bis 17. September auf dem Hugo-Bork-Platz, im Ilkerbruch, am Allersee, in Ehmen und an weiteren Orten in der Stadt Mitmachaktionen, Exkursionen und Informationen in Planung. Vielfältige Angebote laden Kinder und Erwachsene dazu ein, die Natur zu entdecken und zu erkunden.
Unter anderem werden eine Nachtwanderung durch das Hasselbachtal und Seilklettern am Baumstamm, Fossiliensuche am Klieversberg und ein Schmetterlingspfad angeboten. Eine Wildkräuterküche und ein Waldbuffet gehören ebenso dazu wie spannende Informationen zu besonders seltenen Schätzen der Wolfsburger Tier- und Pflanzenwelt, zur Schillerteichkette und Forsttechnik, zur biologischen Vielfalt im eigenen Garten und auch auf einer ehemaligen Industriebrache.
Kinder können Lebewesen im Hasselbach erforschen, die Waldnatur unter die Lupe nehmen, ihre Geschicklichkeit beim Basteln oder beim Wasserräderbau unter Beweis stellen oder zu einer GPS-Tour starten. Wer mehr die Ruhe liebt, lauscht einer Kinderbuchautorin oder besucht ein Live-Programm im Planetarium.
Ziel des langen Tages der Stadtnatur ist es, die Bedeutung der Natur hervorzuheben und sie als Lebensqualität wahrzunehmen. Der Lange Tag der Stadtnatur wird vom Umweltamt in Zusammenarbeit mit den Naturschutzverbänden und weiteren Akteuren organisiert.
Weitere Informationen auf www.wolfsburg.de/stadtnatur