Martin Schulz kommt nach Peine
Peine. Der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz kommt am Dienstag, 5. September, nach Peine – auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten und SPD-Generalsekretärs Hubertus Heil. Mit dabei sein wird auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil.
Es wird eine große Kundgebung der Sozialdemokraten am 5. September ab 16 Uhr auf dem historischen Marktplatz in Peine geben. Es werden viele Besucher erwartet. Geplant ist, dass der Kanzlerkandidat um etwa 16.50 Uhr auf dem Marktplatz ankommt und um 17 Uhr seine Rede hält. Vorher gibt es ein Rahmenprogramm mit einem Gang mit einer Marching-Band und Rosen verteilen durch die Peiner Fußgängerzone mit Stephan Weil, dem Landtagsabgeordneten Matthias Möhle und Hubertus Heil.
Heil freut sich auf den prominenten Besuch in seiner Heimatstadt und sagt: „Mit Martin Schulz als Kanzlerkandidaten und Parteivorsitzenden haben wir einen starken Mann an der Spitze, hinter dem die SPD geschlossen steht.“ Und auch Stephan Weil sei ein starker Ministerpräsident, das habe er gerade in den letzten Tagen wieder unter Beweis gestellt.
Im Kreuzfeuer der Kritik steht Ministerpräsident Weil nach dem Verlust der rot-grünen Koalitionsmehrheit in Hannover und nach Vorwürfen im VW-Dieselskandal. Und auch Martin Schulz hat als Herausforderer der amtierenden Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) einen schweren Stand: Laut aktueller Wähler-Umfrage liegt die CDU bei 39 und die SPD bei 24 Prozent. Die Bundestagswahl ist am 24. September.